Das Switchblade von Pivot aus Arizona geht in die fünfte Saison, ein Modellwechsel dürfte bald anstehen. Dennoch ist das Highend-All-Mountain immer noch ein echtes Traumrad – mit hochwertigem Carbon-Rahmen, ausgeklügeltem Fahrwerk und wertigen Parts. Und: Dank Details wie dem Tool-Mount am Unterrohr, einem Flip-Chip zur Geometrie-Anpassung, dem UDH-Schaltauge oder der Superboost-Nabe am Hinterbau zeigt es sich noch immer zeitgemäß. Auch die Ausstattung mit mechanischer Shimano-XTR/XT-Schaltung sowie -XT-Bremsen am 8299 Euro teuren Pro-Modell überzeugt. Die rotierende Masse fällt mit knapp über fünf Kilo nicht übermäßig schwer aus – dabei war unser Testbike mit DT-Swiss-XM1700-Laufrädern bestückt, nicht mit den rund 150 g leichteren Newmen- Rundlingen wie im Serientrimm.
Test-Fazit
Das Switchblade geht als moderner US-Klassiker durch, das All-Mountain ist trotz einiger Jahre auf dem Carbon-Buckel ein tolles Bike für große wie kleine Berge. Es klettert anständig und besticht mit drehfreudigem, dennoch sicherem Fahrverhalten sowie top Fahrwerk.
Preis/Gewicht: 8299 € / 14,6 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltwerk, -XT-Hebel, -Kassette, Race-Face-Aeffect-Kurbel
Bremse: Shimano XT M8120 (203/180 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip2 / Fox Float X Factory
Laufrad/Reifen: Newmen Evolution A.30 / Maxxis Minion DHF/DHR2; Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"
Das mochten die Tester:
hochwertiger Carbon-Rahmen mit vielen Details
sattes Fahrwerk, das trotz unterschiedlicher Federwege ausgewogen arbeitet
gelungene Ausstattung
sehr agiles, aber dennoch sicheres Fahrverhalten
Das mochten die Tester weniger:
relativ hohes Gewicht