Last Coal V4 im Test: Potenter All-Mountain-Bruder

Last Coal V4 im Test
Potenter All-Mountain-Bruder

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Veröffentlicht am 19.04.2024
Last Coal V4
Foto: Stefan Eigner

Die 2000 von Jochen Forstmann gegründete Marke Last mausert sich immer mehr zum "Publikumsliebling". Neben in Deutschland gefertigten Carbon-Rahmen bietet die Schmiede aus Dortmund auch Bikes mit Alu-Rahmen an. Hier greift der "Made in Germany"-Gedanke zumindest teilweise: Geschweißt werden die Rohre in Taiwan, das Fräsen und die Montage erfolgt aber hierzulande. Rund 3300 g soll der Rahmen wiegen. Zum Vergleich: Lasts Carbon-Enduro Tarvo bringt nur rund 2100 g auf die Waage. Zudem bietet der Alu-Bruder kein Staufach, ist aber natürlich erschwinglicher.

Arc8 Extra Coil Launch Edition
Stefan Eigner

Test-Fazit

Karamba, Karacho! Das Coal zeigt sich noch potenter als der All-Mountain-Bruder Glen, den wir im letzten Heft getestet haben. Es ist das "kleine Big Bike" für die Hometrails, scheut aber auch Bikepark-Ausflügen nicht. Mit extremer Geo und dem progressivem Heck belohnt es eine aktive Fahrweise.

Preis/Gewicht: 5994 € / 15,6 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltwerk, -hebel, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Formula Cura 4 (203/203 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select+/ Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate

Laufrad/Reifen: Newmen Evolution SL A.30 / Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD; Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5/2,4"

Last Coal V4
Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 schicker, hochwertig gemachter Alu-Rahmen

 sehr mutige, aber gelungene Geometrie

 äußerst laufruhiges und präzises Enduro

 durchwegs hochwertige und durchdachte Parts, Anpassung via Konfigurator

 Vario-Stütze mit viel Hub

Last Coal V4
Stefan Eigner

Das mochten die Tester weniger

 bei großen Schlägen sehr progressives Heck

 nicht so agiles Handling

 weniger antriebsneutral

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!