Angesichts des sauber verarbeiteten Carbon-Alu-Rahmens sowie der nicht edlen, aber rundum soliden und wertigen Ausstattung ein höchst attraktives Paket. Leicht ist das Ganze leider nicht, 13,7 Kilo sind für ein 29„-Fully dieser Kategorie gerade noch in Ordnung. Wer es asketischer mag: Für immer noch faire 3700 Euro gibt es das rundum perfekt ausgestattete CF 10.0 SL.

Bequem-aufrecht sitzt es sich auf dem Skeen, alles passt, nix zwickt, das Race-Face-Cockpit ist ergonomisch ideal. Zusammen mit dem ausgewogenen, zwischen Touren- und Trailspaß austarierten Handling macht das Radon vom ersten Pedalhub an richtig Laune! Voller Agilität wuselt es von Turn zu Turn, liegt dabei dank des 66,5°-Lenkwinkels und des langen Reach-Wertes aber stets sicher, gibt sich bestens bere- chen- und vorhersehbar. Nur der viergelenkige 120-mm-Hinterbau spricht zwar aufmerksam an, könnte aber bei schnellen Schlägen noch lebendiger agieren. Weitere (kleine) Kritik: Die Schwalbe-Reifen der “Performance„-Line erreichen nicht ganz das Grip-Niveau der teureren “Evo„-Modelle.

Dafür rollen die preiswerten Pneus flott, was auch auf das komplette Bike zutrifft: Der Radon-Rider bekommt viel Schmackes auf die Front und das Pedal (steiler Sitzwinkel), die Heckfederung steht hoch und stramm im Hub, ohne großartig an Traktion zu geizen.

Radon Skeen Trail CF 9.0 | |
Preis/ Bezugsart | 2499 €/ Direktvertrieb |
Gewicht | 13,7 kg |
Gewicht Laufräder (LRS, Reifen, Kassette, Bremsscheiben) | 4637 g |
Größen | 16", 18", 20", 22" |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Heck) |
Federweg | Gabel 130 mm, Rahmen 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltwerk, Shimano- SLX-Schalthebel und -Kurbel |
Bremsen | Magura MT Trail Custom 180/180 mm |
Federgabel | Fox 34 Rhythm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | DT Swiss M1900 Spline |
Reifen (v/h) | Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,35" |
Vario-Stütze | Radon Competition Dropper (150 mm) |
Fazit: Sehr viel richtig gemacht! Das Skeen Trail CF überzeugt rundum mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Es macht auf langer Tour ebenso Spaß wie auf knackigen Trails – und das zum Nice Price.

“Das Radon kommt meinem Ideal als 29„-Allrounder am nächsten. Es ist wendig, aber ‚safe‘ und jederzeit Herr der Trail-Lage.“ Thomas Schmitt, Testfahrer
Was uns aufgefallen ist:
+ exzellentes, ausbalanciertes Handling
+ sehr breitbandiger Einsatzbereich
+ zumeist sehr gute Parts zum fairen Preis
- Heckfederung wirkt etwas überdämpft
Testergebnis: Sehr gut (824 Punkte)

