Mit dem Hybe 10.5 bringt Haibike ein E-All-Mountain an den Start, das speziell für anspruchsvolle Trails und steile Anstiege konzipiert ist. 170 mm Federweg an der Front und 160 mm am Heck sorgen für souveräne Fahrten bergab, während der 85 Nm starke Antrieb selbst steilste Anstiege mühelos meistert. Für 7999 Euro bietet das Hybe 10.5 Rock-Shox-Ultimate-Federelementen mit der drahtlosen GX-Transmission-Schaltung von Sram, stabilen DT-Swiss-Laufrädern und Maxxis-Pneus. Gebremst wird mit Magura-MT7.
Dafür eignet sich das Bike
Im Einsatzbereich nicht so spitz, wie von Haibike angepriesen, ist das etwas übergewichtigen Hype eher ein ausgewogener Allrounder für ein breites Spektrum –von anspruchsvollen Mittelgebirgs-Rides bis zu alpinen Tagestouren.
Preis/Gewicht: 7999 €/ 25,9 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission- Schaltwerk, -Schalter und -Kassette, Race-Face-Aeffect-Kurbel
Bremse: Magura MT7 (203/203 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Ultimate/ Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Laufrad/Reifen: DT Swiss H1900/ Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/Exo Maxx Terra/Dual 29 x 2,5"/27,5 x 2,6"

Geschützt im Inneren des hinteren Rahmendreiecks befindet sich die Aufnahme für die Heckbremse.
Das gefällt besonders gut
potentes E-Enduro mit prima Fahrwerk
kraftvoller, toll zu fahrender Yamaha-Motor
sehr große, reichweitenstarke Batterie
ausgeprägte Laufruhe
zumeist hochwertige Ausstattung (Federelemente,Bremsen, Schaltung)
Das gefällt weniger gut
pannenanfälliger Hinterradreifen mit hartem Gummi
zünftiges Gesamtgewicht
lose Ladeport-Abdeckung
sehr geringes maximales Systemgewicht
hoher Kaufpreis