Neben vielen Top-Modellen hat Giant auch das Einsteiger-E-MTB Stance E+ im Programm. Der Bestseller wird in zwei Versionen angeboten.
Das Bike kommt mit 140-mm-Federweg vorne und 125-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Stance E+ kostet 3999 Euro. Als Motor arbeitet der Giant eigene SyncDrive-Sport mit 625-Wh-Akku. Der Rahmen ist aus Aluminium.
Test-Fazit
Das Giant Stance E+ punktet als günstiges Einsteiger-E-MTB mit solider Ausstattung. Auch der nominell schwächere Motor überzeugt. Schwachpunkte sind das günstige Fahrwerk und das hohe Gewicht.
Preis/Gewicht: 3999 €/ 25,6 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 10 Gänge, 36 : 11–43 Zähne, ShimanoDeore-Link-Glide-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, FSA-Comet-Kurbel
Bremse: Tektro HD-M745 Orion (203/203 mm)
Fahrwerk: Rock Shox 35 Silver TK/ SR Suntour Raidon R
Laufrad/Reifen: Giant AM 29"/ Maxxis Minion DHF/Dissector Exo Dual 29 x 2,5/2,4"

Die Zugführung verläuft am Stance E+ durch den Steuersatz, das sorgt für eine aufgeräumte Optik.
Das mochten die Tester
komfortable Sitzposition
sportiver Motor
solide Ausstattung
hohe maximale Zuladung
intuitives Handling und hohe Laufruhe
Das mochten die Tester weniger
schwer
kaum Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk
Übersetzung
vergleichsweise geringe Reichweite