Giant Stance E+ 1 im Test

Giant Stance E+ 1 im Test
Preiswerter Einsteiger von Giant

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 21.12.2024
Preiswerter Einsteiger von Giant
Foto: Stefan Eigner

Neben vielen Top-Modellen hat Giant auch das Einsteiger-E-MTB Stance E+ im Programm. Der Bestseller wird in zwei Versionen angeboten.

Das Bike kommt mit 140-mm-Federweg vorne und 125-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Stance E+ kostet 3999 Euro. Als Motor arbeitet der Giant eigene SyncDrive-Sport mit 625-Wh-Akku. Der Rahmen ist aus Aluminium.

Test-Fazit

Das Giant Stance E+ punktet als günstiges Einsteiger-E-MTB mit solider Ausstattung. Auch der nominell schwächere Motor überzeugt. Schwachpunkte sind das günstige Fahrwerk und das hohe Gewicht.

Preis/Gewicht: 3999 €/ 25,6 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 10 Gänge, 36 : 11–43 Zähne, ShimanoDeore-Link-Glide-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, FSA-Comet-Kurbel

Bremse: Tektro HD-M745 Orion (203/203 mm)

Fahrwerk: Rock Shox 35 Silver TK/ SR Suntour Raidon R

Laufrad/Reifen: Giant AM 29"/ Maxxis Minion DHF/Dissector Exo Dual 29 x 2,5/2,4"

Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 komfortable Sitzposition

 sportiver Motor

 solide Ausstattung

 hohe maximale Zuladung

 intuitives Handling und hohe Laufruhe

Das mochten die Tester weniger

 schwer

 kaum Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk

 Übersetzung

 vergleichsweise geringe Reichweite

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!