Ghost präsentiert mit dem Path Riot sein Erstlingswerk in der trendigen Light-E-MTB-Kategorie. Die Oberpfälzer sind dabei einen spannenden Entwicklungsweg gegangen: Vom ersten Entwurf an wurden zwei Bikes, eines mit Motor (Path Riot) und eines ohne (Riot), in Waldsassen parallel konzipiert. Wenig verwunderlich, dass die Newcomer im Hinblick auf Optik und Geometrie nah beieinanderliegen, teils sogar identisch sind. Ghost verspricht zudem, dass sich das Fahrverhalten nur in Nuancen unterscheidet – und die Einstiegshürde in die Welt des E-MTBs auch für eingefleischte "Pushbiker" niedrig ist.
Test-Fazit
Mit dem Path Riot stellt Ghost ein innovatives Light-E-MTB auf die Stollen, das gertenschlanke 17,5 Kilo wiegt. Bergauf wie bergab zeigt es sich herrlich leichtfüßig. Der kraftvolle Fazua-Motor gefällt, ebenso der vergleichsweise große Akku
Preis / Gewicht: 11.000 Euro / 17,5 kg (Größe M)
Motor / Akku: Fazua Ride 60 / 430 Wh
Schaltung: Shimano XTR 1x12
Bremse: Formula Cura4 (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Factory Fit4/Fox Float DPS Factory (150/140 mm)
Laufrad/Reifen: DT Swiss XMC1200/Maxxis Forekaster Exo Dual/Maxx Terra 29x2,6"/2,4"
Das mochten die Tester
für ein E-MTB sehr leichtfüßig
überraschend kraftvoller Antrieb
tolles Fahrwerk
rundum gelungene Geometrie
Das mochten die Tester weniger
Haptik des Remote
Kein Display
Motor nicht ganz so sensibel