Hand aufs Herz: Wer blickt bei der Masse an neuen E-Bikes noch durch? Eben. Deshalb haben wir uns für dich in den Sattel geschwungen, Akkus leergefahren und uns ordentlich dreckig gemacht. Das Ergebnis? Eine Liste von Bikes, die nicht nur fahren, sondern richtig Bock machen. Unser junger Trainee Finn stellt hier seine fünf Highlight-MTBs des Jahres vor – noch mehr Bikes findest du in unserer großen Test-Übersicht:
Deviate Claymore

Mit gerade einmal zwei Modellen im Programm ist die Marke Deviate aus Schottland eine echte Boutique-Brand. Neben dem getesteten Claymore, einem potenten Enduro, bieten die Schotten mit dem Highlander II auch ein kurzhubigeres Trailbike an. Beide Bikes setzen auf einen auffälligen High-Pivot-Hinterbau. Unser Test-Fazit? Ein richtig geiles Bike für Piloten mit sehr tiefen Taschen.

Wow, ein Deviate! In den 3 Jahren, die ich in der Werkstatt verbracht habe, hatte noch keines der schottischen Räder den Weg zu uns gefunden. Dieses Jahr war das nun endlich der Fall und auch auf den Trails faszinierte mich das High-Pivot-Enduro wie kein anderes. Etwas eigenwillig zeigte es sich noch auf dem ersten Trail, aber nach etwas Zeit konnte man die Bremse ziemlich lange offenlassen. Für die Abfahrt ist dieses Bike mein Jahres-Champion.
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Canyon Spectral CF

Geht es nach althergebrachten MTB-Kategorien, wäre das Spectral eigentlich ein waschechtes All-Mountain. Doch mit der jüngsten Überarbeitung rückte das Bike näher an die Trailbike-Klasse heran.

Viele Spectrals der Koblenzer hatten wir im Laufe der Jahre im Test. Dadurch kam einem die Geometrie schnell bekannt vor und auch das Fahrgefühl taugt mir durchaus. Entspanntes Pedalieren, möchte man das E-Bike doch einmal stehen lassen, und genug Reserven für größere Sprünge. Das K.I.S-System an den Bikes bleibt Geschmackssache, ist aber auf jeden Fall ein Stand-out-Feature.
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Pivot Shuttle AM

Die neueste Version des Shuttle AM verfeinert Bewährtes getreu dem Motto: "Evolution statt Revolution". In unserem Test musste es beweisen, ob die hohen Ansprüche als "All-Mountain-Benchmark", wie es uns im Sommer präsentiert wurde, gerechtfertigt sind.

Das Shuttle AM ist für mich auf jeden Fall eines der Top-E-Bikes des Jahres. All-Mountain-gerechter Federweg, brutaler Race-Motor und präzises Handling begeistern auf schnellen Hometrail-Runden und herausfordernden alpinen Trailstücken. Preislich ist mir das Pivot aber dennoch mindestens zwei Nummern zu hoch angesetzt. Im E-Bike-Segment gibt es dafür zu viele Top-Räder für schmalere Geldbeutel.
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YT Decoy SN 29

Mit dem Decoy SN 29 bringt YT ein leichtes, aber vollwertiges E-MTB an den Start. Wie schlägt sich das Light-E-Bike mit großem Akku auf anspruchsvollen Trails? Wir haben es ausprobiert. Vorhang auf, für den neuesten E-MTB-Streich von YT. Mit dem Decoy SN 29 Core 4 bringt YT eine spannende Neuauflage des Decoy auf den E-MTB-Markt.

Für das YT Decoy SN 29 durfte ich zu meinem ersten Pressecamp reisen. Das veranstaltete YT in England und die dortigen Loamer haben sich fest in mein Gehirn eingebrannt. Fahren wie im Pulverschnee und das bei einem relativ raschen Tempo, welches die anderen Journalisten und die Locals von YT vorgaben. Das verspielte Handling des Light-E-Trailbikes bringt Euphorie, dennoch fühlt sich das SN jederzeit sicher an und gibt massig Selbstvertrauen.
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Canyon Strive CFR

Canyon bleibt seiner Linie treu und bringt mit dem Strive CFR ein durchdachtes Enduro-Bike, das auf maximale Performance zum fairen Preis setzt. Doch wie schlägt sich der Versender-Klassiker im Vergleich zur deutlich teureren Boutique-Konkurrenz? Wir haben das Strive getestet! Mit dem Strive CFR bringt Canyon ein durchdachtes Enduro-Bike mit cleverer Technik auf die Trails. Der Voll-Carbon-Rahmen rollt auf 29-Zoll-Laufrädern und kommt mit 170-mm Federweg an der Front sowie 160-mm am Heck. In der getesteten Strive CFR Version für 5999 Euro setzt das Bike auf Fox-Factory-Fahrwerk, Sram-Transmission-Schaltwerk und robuste Alu-Laufräder von DT Swiss. Ein vielseitiger und preislich attraktiver Allrounder für ambitionierte Enduro-Fans.

Auch ein paar Bikes aus unserem Enduro-Test durfte ich über die Trails jagen. Hier war mein Favorit das Canyon Strive, welches sich durch den Shapeshifter überraschend manierlich bergauf treten lässt und auch bergab mit zwei Persönlichkeiten auftritt. Im Shred-Modus kann es dem Bike gar nicht schnell genug gehen, betätigt man den Hebel, wird das Rad verspielter und der Dämpfer gibt einem fast so viel Popp wie an einem Trailbike.
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Bonus-Bike: Rose Backroad FF

Ja, es ist flott: Rose präsentiert mit dem Backroad FF ein speziell für den Renneinsatz konzipiertes Gravelbike mit spannenden Features. Das honorierten die Leser bei der Wahl zum Gravelbike des Jahres 2024. Wir hatten den rasanten Schotterflitzer bereits ausgiebig testen können und geben dir hier noch einmal alle Details zum Test.

Unser Testkeller steht dank unserer Roadbike- und Gravel-Kollegen auch immer voller Drop-Bar-Bikes. Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal ein Rad mit schmaleren Reifen ausprobieren. Dafür hatte ich mir für meinen Einsatz genau das Richtige ausgesucht: das Backroad FF. Ob abendlicher Sprint mit Freunden oder erste Windschattenfahr-Versuche auf der Straße – das FF, ein treuer und sicherer Begleiter. Dass ich mal Spaß am Straßenfahren finden würde, hätte ich Anfang des Jahres nicht erwartet.
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