Cube schickt das neue Stereo One 44 mit neuem Bosch-CX-Motor der fünften Generation in den Test. Betankt wird das Bike aus der Oberpfalz durch den reichweitenstarken 800-Wh-Bosch-Akku.
Das Bike kommt mit 150-mm-Federweg vorne und 140-mm-Federweg hinten. Das von uns getestete Stereo One 44 kostet 4499 Euro. Für diesen Preis bekommt man sogar einen Carbon-Hauptrahmen, wenn auch mit Alu-Heck.
Test-Fazit
Cube bietet für 4500 Euro bereits den neuen Bosch-CX-Motor mit fettem Akku und Carbon-Hauptrahmen. Die Parts und die Fahreigenschaften können sich auch sehen lassen. Klarer Kauftipp.
Preis/Gewicht: 4499 €/ 24,4 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTSchaltwerk, -Deore-Schalthebel und -Kassette, Acid-MTB-Hybrid-Pro-Kurbel
Bremse: Magura MT Thirty (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Float AWL, Rail Damper/ Fox Float Rhythm R
Laufrad/Reifen: Cube EX30 by Newmen/ Schwalbe Hans Dampf Super Trail Soft/ Speedgrip 29 x 2,6"

Der Alu-Hinterbau ist gut geschützt vor Kettenschlagen dank üppigem Gummischutz, dieser dient gleichzeitig als Kabelführung.
Das mochten die Tester
leiser und traktionsstarker Bosch-Motor
agiles und intuitives Handling
Carbon-Hauptrahmen
top Preis-Leistung
hohe Reichweite
Das mochten die Tester weniger
Schwalbe-Hinterreifen
Fox-Fahrwerk mit wenig Einstellmöglichkeiten
schwere Laufräder