Corratec E-Power RS im Test

Corratec E-Power RS im Test
Tourenstarkes E-MTB

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Zuletzt aktualisiert am 29.04.2025

Gegründet 1990 von Konrad Irlbacher in Rosenheim, wurde Corratec mit den ikonischen, kunterbunten Bowbike-Hardtails bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Das mochten die Tester

 starker Bosch-Motor

 hohe Reichweite

 sehr gute Klettereigenschaften

 robuste Shimano-Schaltung mit Linkglide-Technologie

 tourenfreundliche Sitzposition

Das mochten die Tester weniger

 sehr hohes Gewicht

 Gabel mit begrenzten Einstellmöglichkeiten

 geringer Hub der Sattelstütze

Ausstattung und Details

Heute ist die Traditionsmarke Corratec auch im E-MTB-Bereich stark vertreten – unter anderem mit dem E-Power RS 160, das mit dem neuesten Bosch-CX-Motor und fettem 800-Wh-Akku kommt.

Wir hatten das Pro Team für 6599 Euro im Test. Insgesamt bietet Corratec vier Modelle ab 4999 Euro an. Mit 160 mm Federweg ist das E-Power RS 160 im All-Mountain- bis Enduro-Segment angesiedelt. Das Unterrohr und der Motorbereich des Alu-Bikes bestehen aus einem Stück. Mit "smooth welded" Schweißnähten wirkt der Hauptrahmen fast wie aus Carbon. Am Hinterbau setzt das Bike auf ein Viergelenker-Design mit Rock-Shox-Super-Deluxe-Dämpfer. Die Rock-Shox-Zeb-Base-Gabel hat nur begrenzte Einstellmöglichkeiten.

Top: die Shimano-XT-Schaltung, die mit elf Gängen auf die robuste Linkglide-Technologie setzt. Anders als in der Serie kommt das Testbike mit Magura-Bremsen statt Shimanos SLX sowie Mavic-Laufrädern anstelle der DT-Swiss-H1900-Wheels.

Dennis Stratmann

Fahreindruck Corratec E-Power RS

Man nimmt sportlich und tourenorientiert auf dem Bike Platz. Der flache Sitzwinkel dürfte alte Tourenhasen erfreuen, während die hohe Front viel Sicherheit vermittelt. Letztere stört im Uphill nicht – das RS 160 klettert hervorragend, wofür die traktionsstarken, langen Kettenstreben und das sensible Heck sorgen.

Im Downhill fühlt man sich ebenfalls sicher und wohl – zumindest, solange es nicht allzu steil oder kurvig wird. Dann macht sich das hohe Gewicht von über 27 kg deutlich bemerkbar. Zudem kommt die Gabel schnell an ihre Grenzen, auch der geringe Hub der Sattelstütze limitiert. Für ausgedehnte Touren ist das Bosch-Bike mit seinem kraftvollen Motor und der großen Reichweite empfehlenswert.