Canyon stellt sein Carbon-Hardtail Exceed neu auf – weniger reines Race-Bike, mehr vielseitiger Allrounder für Fahrer*innen, die mehr wollen als nur den Startschuss.
Kurz & Knapp: Canyon Exceed CF9
- Preis: ab 1999 Euro
- Gewicht: 10,8 kg
- Größen: XS, S, M, L und XL
- Rahmenmaterial: Carbon
- Federweg: 100-/-mm-Federweg

Ins Staufach passt die hauseigene Werkzeugtasche sowie eine Kartusche im Deckel.

Als Canyon im März das neue Exceed vorgestellt hat, war ich ehrlich gesagt überrascht. Die Koblenzer positionieren ihre einstige Rennfeile neu: Sie ist nun nicht länger ausschließlich auf XC-Racing ausgelegt, sondern soll quasi als Schweizer Taschenmesser für alle Offroad-Abenteuer dienen. Und der Plan geht für mich voll auf. Auf Social Media tauchen inzwischen regelmäßig Bilder wild aufgebauter Hardtails auf – mit Dropbars oder sogar Aerobars, bereit für die berüchtigten Ultradistanzrennen. Cool zu sehen, wie die einstigen XC-Rennmaschinen nun einen neuen Weg einschlagen und neu interpretiert werden.
Warum es durchaus Sinn ergibt, ein Hardtail bei einem Gravelrennen zu fahren, darüber haben wir im großen Interview mit Sofie Mangertseder in der News zum Exceed gesprochen. Ein weiteres Highlight für mich ist definitiv das Staufach. Klar, das bringt ein paar zusätzliche Gramm auf die Waage – aber ich bin Fan davon, so wenig Werkzeug wie möglich am Körper oder im Rucksack zu tragen.
Und für alle, die mit diesem Adventure-Ansatz nichts anfangen können: Das Canyon Exceed bleibt unterm Strich immer noch ein verdammt gutes Hardtail. Auf knackigen Feierabendrunden über die Hometrails macht das Bike ordentlich Laune.
Ausstattung und Details
Ein integriertes Staufach im Unterrohr, großzügige Rahmencover und die flachere Geometrie sollen den Einsatzbereich des Starrhecks deutlich erweitern. Canyon bietet das Exceed in fünf Varianten ab 1999 Euro und in Größen von XS bis XL an – alle basieren auf demselben rund 1450 g leichten Rahmen.
Unser Testbike, das Topmodell CF9, tritt edel an: An der Front arbeitet eine Rock Shox SID SL Ultimate mit 100 mm Federweg. Geschaltet wird per Sram X0 Eagle Transmission per Funk. Ebenfalls schick: die Lenker-Vorbau-Kombi, deren spezielle Texturierung im engen Aero-Griff für zusätzliche Kontrolle sorgt. Die Geometrie fällt für ein Hardtail ungewöhnlich lang und flach aus. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 67 Grad, der Reach wuchs um 10 mm – in Größe L sind es lange 465 mm. Ab Größe M wachsen zudem die Kettenstreben mit.
Fahreindruck Canyon Exceed CF9
Canyon-typisch wirkt das Exceed also eher groß, was man sofort spürt! Aufgesattelt: Mit sportlich-gestreckter Sitzposition empfängt einen das Hardtail – und übersetzt die Power kompromisslos in Vortrieb. Trotz seines eher properen Gewichts sprintet das Exceed willig nach vorn.
Auch in technischen Uphills schlägt sich das Bike souverän: Es klettert flink, generiert am Heck viel Grip und überrollt Hindernisse erstaunlich leichtfüßig. Bergab sorgt der flache Lenkwinkel für spürbar mehr Souveränität. Mit einer Variostütze ließe sich das Abfahrtsvergnügen noch steigern. Die patentierte VCLS-Stütze bleibt übrigens dem Topmodell vorbehalten – ihre blattfederartige Konstruktion bringt spürbar mehr Komfort. Typisch XC-Hardtail: Das Exceed agiert feurig, direkt und messerscharf präzise.
Das mochten die Tester
präzises, direktes Handling, tolle Geometrie
ausgeprägter Komfort am Heck
edle Ausstattung
integriertes Staufach & Rahmencover
guter Grip am Heck
Das mochten die Tester weniger
eher hohes Rahmengewicht
hohes Gesamtgewicht
Interview: Mit dem Hardtail beim Sahara Gravel
Das neue Exceed ist nicht mehr nur auf XC- und Marathon-Racing ausgelegt, sondern soll Allrounder für alle Offroad-Abenteuer sein. Ob der Plan aufgeht haben wir mit Langdistanz-Fahrerin Sofie Mangertseder im Interview besprochen!





