Canyon Exceed CF9 im Test: Das kann das Race-Hardtail

Canyon Exceed CF9 im Test
Das Canyon Exceed denkt Hardtail neu

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ArtikeldatumVeröffentlicht am 18.12.2025
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Canyon stellt sein Carbon-Hardtail Exceed neu auf – weniger reines Race-Bike, mehr vielseitiger Allrounder für Fahrer*innen, die mehr wollen als nur den Startschuss.

Kurz & Knapp: Canyon Exceed CF9

  • Preis: ab 1999 Euro
  • Gewicht: 10,8 kg
  • Größen: XS, S, M, L und XL
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 100-/-mm-Federweg
Leonie Urtel
Katharina Binzenhöfer
Redakteurin

Ausstattung und Details

Ein integriertes Staufach im Unterrohr, großzügige Rahmencover und die flachere Geometrie sollen den Einsatzbereich des Starrhecks deutlich erweitern. Canyon bietet das Exceed in fünf Varianten ab 1999 Euro und in Größen von XS bis XL an – alle basieren auf demselben rund 1450 g leichten Rahmen.

Unser Testbike, das Topmodell CF9, tritt edel an: An der Front arbeitet eine Rock Shox SID SL Ultimate mit 100 mm Federweg. Geschaltet wird per Sram X0 Eagle Transmission per Funk. Ebenfalls schick: die Lenker-Vorbau-Kombi, deren spezielle Texturierung im engen Aero-Griff für zusätzliche Kontrolle sorgt. Die Geometrie fällt für ein Hardtail ungewöhnlich lang und flach aus. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 67 Grad, der Reach wuchs um 10 mm – in Größe L sind es lange 465 mm. Ab Größe M wachsen zudem die Kettenstreben mit.

Fahreindruck Canyon Exceed CF9

Canyon-typisch wirkt das Exceed also eher groß, was man sofort spürt! Aufgesattelt: Mit sportlich-gestreckter Sitzposition empfängt einen das Hardtail – und übersetzt die Power kompromisslos in Vortrieb. Trotz seines eher properen Gewichts sprintet das Exceed willig nach vorn.

Auch in technischen Uphills schlägt sich das Bike souverän: Es klettert flink, generiert am Heck viel Grip und überrollt Hindernisse erstaunlich leichtfüßig. Bergab sorgt der flache Lenkwinkel für spürbar mehr Souveränität. Mit einer Variostütze ließe sich das Abfahrtsvergnügen noch steigern. Die patentierte VCLS-Stütze bleibt übrigens dem Topmodell vorbehalten – ihre blattfederartige Konstruktion bringt spürbar mehr Komfort. Typisch XC-Hardtail: Das Exceed agiert feurig, direkt und messerscharf präzise.

Das mochten die Tester

 präzises, direktes Handling, tolle Geometrie

 ausgeprägter Komfort am Heck

 edle Ausstattung

 integriertes Staufach & Rahmencover

 guter Grip am Heck

Das mochten die Tester weniger

 eher hohes Rahmengewicht

 hohes Gesamtgewicht

Interview: Mit dem Hardtail beim Sahara Gravel

Das neue Exceed ist nicht mehr nur auf XC- und Marathon-Racing ausgelegt, sondern soll Allrounder für alle Offroad-Abenteuer sein. Ob der Plan aufgeht haben wir mit Langdistanz-Fahrerin Sofie Mangertseder im Interview besprochen!

Fazit