Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

Im Test: Cannondale Moterra S1
Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

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Zuletzt aktualisiert am 19.09.2023
Tourenfullys im Test
Foto: Dennis Stratmann

Cannondale gehört mittlerweile zur holländischen Pon-Gruppe, die sich unter anderem auch Focus und Santa Cruz einverleibt hat. Doch die Bikes bleiben eigenständig, und der Firmensitz ist weiterhin in den USA. Im E-MTB-Segment bietet Cannondale vom Hardtail bis zum Enduro eine breitgefächerte Auswahl, darunter Modelle mit Bosch- und Shimano-Motoren. Letzterer ist am Moterra S1 verbaut. Das 5799 Euro teure US-Fully rollt in der von uns getesteten Ausstattung gerade frisch in die Läden.

Test-Fazit

Das Shimano-betriebene Moterra macht bergauf und bergab einen sehr guten Job. Fahrwerk und Geometrie zeigen sich harmonisch. Generell legt das Cannondale einen sehr robusten Auftritt hin.

Preis / Gewicht: 5799 Euro / 24,0 kg (Größe L)

Motor / Akku: Shimano Steps EP8 / Shimano BT-E8036, 630 Wh

Schaltung: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTSchaltwerk, -SLX-Schalthebel, -Deore-Kassette, FSA-E-Bike-Kurbel

Bremse: Shimano SLX M7120 (203/203 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Select+ / Rock Shox Deluxe Select+

Laufrad/Reifen: Shimano MT400/WTB ST i30 TCS / Maxxis Assegai/Minion DHR2 Exo+ Maxx Terra 29 x 2,6"

Das mochten die Tester:

 sportliche, aber angenehme Sitzposition

 ausgewogenes Handling

 Fahrwerk bietet Reserven für Grobes

 solide Ausstattung

 sehr guter Motor

Das mochten die Tester weniger:

 vergleichsweise geringe Reichweite

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!