Auch sonst gibt es am F-Si viel zu entdecken: Der Hinterbau ist asymmetrisch, die Sattelstützenklemmung erfolgt über eine versteckte Schraube im Rahmen, auch die Alu-Kurbel ist einzigartig. Kurzum: coole Optik! Aber auch auf der Strecke zeigt das F-Si Charakter. Es gibt sich in Ebene und Anstieg flink, stets spurtfreudig, könnte aber etwas leichter sein. Das Handling des bocksteifen Boliden ist messerscharf und herrlich agil. Im Downhill überzeugt die Lefty mit top Ansprechverhalten, der wuchtige 760-mm-Lenker verleiht dem Fahrer viel Selbstvertrauen, der Hinterbau spendet Komfort. Ein etwas längerer Reach würde den Fahrer aber noch besser ins Bike „stellen“. Auf dem F-Si sitzt es sich sportlich gestreckt, der Vorbau fällt mit 90 mm lang aus. Top: In Steilstücken neigt die Front nicht zum Steigen.
Im Vergleich ist das F-Si „nur“ solide gespect: So mogeln sich XT-Schalthebel und -Kassette in den Antrieb, zudem ist eine Alu-Stütze an Bord und die 160er-Disc vorne zu klein.






Was uns gefällt:
steifer, detailreicher Rahmen
exaktes, agiles Handling
sehr gut arbeitende Lefty-Gabel
Was uns nicht gefällt:
Ausstattung nicht optimal
Cannondale F-Si Carbon 2 | |
Preis/ Bezugsart | 5299 €/ Fachhandel |
Gewicht | 9,5 kg |
Gewicht Laufräder | 3868 g |
Größen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | 100 mm/– |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR/XT-Schaltmix mit Cannondale-Hollowgram-Kurbel |
Bremsen | Shimano XT (M8100) 160/160 mm |
Federgabel | Lefty Ocho Carbon |
Federbein | - |
Laufräder | Cannondale Hollowgram 23 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph Evo TLE 29 x 2,25" |
Sattelstütze | Cannondale Alloy (27,2 mm) |
Fazit:
Zügig und berechenbar – das optisch einzigartige Cannondale F-Si punktet bergauf wie bergab mit messerscharfem und sicherem Handling. Die Ausstattung könnte besser sein.
Testergebnis:
Sehr gut (801 Punkte)


Das Cannondale F-Si Carbon 2 im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.