Bulls Sonic EN-R 2 im Test

Bulls Sonic mit Bosch-CX im Test
Nicht nur für Rennfahrer: das kann das neuen Bulls Sonic

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 23.10.2024
Nicht nur für Rennfahrer: das kann das neuen Bulls Sonic

Das Bulls Sonic EN-R sorgt mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten und Carbonrahmen für maximale Kontrolle in anspruchsvollem Gelände. Für 7999 Euro bekommt mein beim Bulls Sonic EN-R eine zuverlässige Ausstattung mit Rock-Shox-Federelementen, einer Sram GX-Transmission-Schaltung und TRP-Bremsen. Das Bike bringt dabei relativ schlanke 22,5 Kilo auf die Waage.

Dafür eignet sich das Bike

For race only? Nicht ganz, denn das neue Bulls Sonic EN-R kann mit seinem gutmütigen Fahrverhalten und schluckfreudigen Fahrwerk auch "Otto-Normal"-Biker und -Bikerin überzeugen. Die vorne tiefe Sitzposition ist Geschmacksache, das relativ geringe Gewicht und der Rahmen mit vielen Features überzeugen.

Preis/Gewicht: 7999 €/ 22,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: TRP C 2.3 RX Trail (220/203 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select/ Rock Shox Super Deluxe Select

Laufrad/Reifen: Mavic E-Deemax/ Schwalbe Tacky Chan/Big Betty Super Trail Ultra Soft/Soft 29 x 2,4"/27,5 x 2,5"

Das gefällt besonders gut

 recht leichtes E-Enduro mit 1A-Motor

 Verstellungen des Federwegs und der Geometrie

 durchdachte Ausstattung

 Vario-Sattelstütze mit sehr viel Hub

 Akku entnehmbar

 "sattes" Fahrwerk

 ausgewogenes Handling

 sehr guter Kletterer

Das gefällt weniger gut

 nur zwei Größen

 sehr tiefe Front ist Geschmacksache

 kleinerer Akku

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!