Das BH Lynx SLS bringt frischen Wind in den Renn-Markt. Mit einem Vollcarbon-Rahmen kostet das Bike 10 000 Euro und richtet sich an ambitionierte Cross-Country-FahrerInnen.
Der Carbonrahmen soll nur knapp über 1500 g, ohne Dämpfer, wiegen. An der Front arbeiten 110 mm und am Heck 80 mm Federweg. In Größe M soll das Bike 9,9 kg wiegen.
Geometrie – ganz im Zeitgeist
Selbstredend entspricht die Geo dem Zeitgeist, der Lenkwinkel steht für hohe Laufruhe relativ flach, der Sitzwinkel für effiziente Kraxeleien steil. Kompakte (Rohr-) Längen versprechen hingegen ein gerütteltes Maß an Drehfreude.
Ausstattungstechnisch hat das Lynx einiges zu bieten. Es kommt mit Fox-Factory-Federelementen, drahtloser Sram-XX-SL-Transmission-Schaltung, XTR-Bremsen von Shimano, sowie edle Eigenparts aus Carbon.
BH setzt bei jeder Rahmengröße auf eine spezifische Carbonstruktur, um Steifigkeit und Gewicht optimal zu kombinieren.
Darüber hinaus bietet das Bike durchdachte Details wie integrierte Kabeleingänge, eine leichte Vario-Sattelstütze und genug Platz für zwei Trinkflaschen im Rahmen.
Die News zum Lynx findest du hier:
Test-Fazit
Feuer frei! Das Lynx SLS ist ein Vollblut-Racebike der modernsten Spielart – sehr leicht, spürbar steif und einfach sauschnell. Edle,dem Preis angemessene Parts.

Wie aus einem Guss schmiegt sich das Fox-Federbein ans/ins Oberrohr. 80 mm Federweg lassen sich aus dem Heck herauskitzeln.
Das mochten die Tester
sehr leichter, detailreicher Carbon-Rahmen
moderne Race-Geo
äußerst geringes Gewicht
antriebsneutrales, steifes Heck
spritziges Handling
hochwertige Parts
Das mochten die Tester weniger
teuer
fummelige Klemmung von Vorbau/Anschlagsbegrenze

Das Carbon-Cockpit schaut futuristisch aus und soll hohe Steifigkeit bieten. Die Klemmung ist aber fummelig.
Auf dem Trail zeigt das Lynx, wie es Muskelkraft in Vortrieb umwandelt, die sportlich-zentrale Position ist ideal austariert, der Hinterbau wippt kaum und ist sehr steif. Dazu kommen das geringe Gewicht und die flinken Reifen, die dem bergauf fahren Spaß verleihen. Auch im Downhill überzeugt das Lynx. Um die Kurven ist es wendig und reagiert schnell.