Besser als Shimanos XTR? TRP-Schaltgruppe Evo 12 im großen Langzeit-Test

Schaltgruppe TRP Evo 12 im MOUNTAINBIKE-Test
Alternative zu Sram und Shimano? Leichtes von TRP!

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Zuletzt aktualisiert am 18.04.2025

Shimano oder Sram? Wer am MTB Gänge wechselt, tut das quasi immer mit Parts der beiden Branchenriesen Shimano und Sram. Das taiwanesische Familienunternehmen Tektro wagt dennoch mit der Eigenmake TRP (Tektro Racing Products) den Schritt und stellte bereits 2020 das TR12-Schaltwerk samt -hebel vor. Mit der Evo 12 gibt es inzwischen eine Komplettgruppe. Dabei handelt es sich um eine mechanische 12-fach-Schaltung, die aus Schaltwerk, Hebel, Kurbel, Kassette und Tretlager besteht. Die Kette kommt von KMC. In zwei Finishs – Schwarz oder Gold – wird die Gruppe angeboten.

Kurz & knapp: TRP Evo12

  • 1x12-Schaltgruppe für MTBs
  • erhältlich in Schwarz oder Gold
  • Kurbelarmlänge: 165 & 170 mm
  • Kassette: 10-52 Zähne, Microspline
  • Gewicht: 1642 g
  • Preis: ab 1334 Euro (UVP)

Das Schaltwerk soll 301 g wiegen und ab 259 Euro kosten. Wie gehabt ist der Kampf gegen das Kettenschlagen das große Ziel: Eine Kupplung mindert das Zurückschnellen des Käfigs, eine weitere die Rotation des Schaltwerks ums Schaltauge herum. Beide Dämpfungen sind zu- und abschaltbar. Der neue Schalthebel bringt 139 g inklusive Klemmschelle auf die Waage. Der Preis: ab 110 Euro. Cool ist, dass der Schaltzug nicht im Bogen, sondern parallel zum Lenker verläuft.

Mit der Evo12 hat TRP eine 12-fach-Schaltung im Programm, die der berühmten Shimano XTR Konkurrenz machen möchte. Wir haben sie 1,5 Wochen lang für euch getestet.
Lukas Ittenbach

Fünf Gänge lassen sich am Stück schalten, aber auch Single-Shift lässt sich einstellen. Die formschöne Carbon-Kurbel mit schickem Finish kostet 389 Euro. Die Kurbel mit 30-mm-Spindel wird es in den Armlängen 165 und 170 mm geben. Gewichtstechnisch soll sie bei 504 g ohne Kettenblatt liegen. Alternativ gibt es eine mit 159 Euro wesentlich günstigere, schwarze Alu-Kurbel, die optional auch 175 mm lange Kurbelarme besitzt.

Mit Microspline nutzt TRP Shimanos Freilauf-Standard. Die unteren zehn Ritzel der Evo-12-Kassette (372 g) sind aus einem Stahlstück gefräst. Für die beiden leichtesten Gänge setzt TRP auf 7075-Alu. Die Abstufung reicht von 10 bis 52 Zähnen. Abgerundet wird das TRP-Paket mit eigens entwickeltem Tretlager sowie X12-Kette von KMC (270 g).

Preislich liegt der UVP ohne Tretlager folglich bei 1334 (schwarz/silber) bzw. 1414 Euro (gold), also deutlich über den üblichen Marktpreisen für Shimanos XTR und etwas über Srams XX1. Beim Gewicht liegt man mit 1642 g für Schaltwerk und -hebel, Kassette (10–52 Zähne, Microspline), Kette (kommt von KMC) sowie Kurbel samt Kettenblatt hingegen etwas unterhalb der mechanischen Sram XX1 Eagle oder Shimano XTR.

Mehr Impressionen der TRP-Schaltgruppe Evo12

TRP Evo12 in der Praxis (Test 16 Monate)

Redakteur Lukas "Itte" Ittenbach testet die Schaltgruppe bereits seit Ende 2023 in seinem Race-Hardtail von Rose – sogar im Renneinsatz. Auf dem Trail sorgt die Schaltung von Tag eins an für saubere, zügige Schaltperformance bei leisem Lauf über Kettenblatt und Kassette.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Die hochwertige Haptik und gute Ergonomie des Triggers gefallen, er verfügt zudem über einen Schiebehebel, mit dem man wählen kann zwischen Single-Shift und bis zu fünf Gänge auf einmal.

Alltagstaugliches Feature ist der Cage Release (siehe Detail 2), der zwar nicht so simpel wie bei Sram ist, aber prima funktioniert, wenn man einmal den Dreh raus hat. Der Spannungsmechanismus Hall Lock auf der Oberseite des Schaltwerks sorgt dafür, dass die Schaltung zudem kaum klappert. Defekte und echte Probleme gab es über etwa 2000 Testkilometer keine.

Mit der Evo12 hat TRP eine 12-fach-Schaltung im Programm, die der berühmten Shimano XTR Konkurrenz machen möchte. Wir haben sie 1,5 Wochen lang für euch getestet.
Lukas Ittenbach

 knackige, exakte und leise Schaltvorgänge

 geringes Gewicht

 filigrane, schicke Optik

 Cage-Release-Funktion

 hoher Preis

 geringe Auswahl alternativer Ersatzteile