Doppelt auf sich aufmerksam machte zuletzt die Schweizer Boutique-Marke Arc8: mit extremen Geometrien und einer geführten Dämpferanlenkung am Oberrohr, die eine über den gesamten Hubbereich hinweg gleichmäßig ansteigende Progression generieren soll. Zuerst wurde die Innovation am Racefully Evolve FS und am Trailbike Essential verbaut, nun kommt das Slider-Heck am 2019 erstmals vorgestellten Enduro Extra zum Einsatz. Zwei Varianten offeriert Arc8: Das Extra Coil bietet Stahlfederbein und 170/165 mm Federweg, das Air Luftfederdämpfer und 160 mm vorne wie hinten. Unser Testbike mit Stahlfederheck für 5999 Euro ist das günstigste Modell im Sortiment.

„Meine Überraschung im Test. Das Extra lässt sich unfassbar gut manövrieren, wird auch in Highspeed-Sektionen nie nervös. Vor allem die sensible, lineare Heckfederung begeistert. Nur ein Plattform-Hebel am Dämpfer fehlt mir.“ - Julian Claudi, Testfahrer
Test-Fazit
Innovativ und exklusiv: Das Arc8 Extra ist kein Bike, das du an jeder "Trailecke" sehen wirst. Der Mix aus erstaunlich geringem Gewicht, stabiler Ausstattung und tollem, innovativem Fahrwerk macht es zum Traumpartner von der Feierabendrunde bis zum Enduro-Alpencross. MOUNTAINBIKE-Testsieg!
Preis/Gewicht: 5999 € / 14,5 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-SLX-Schaltwerk, -hebel, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Shimano SLX M7120 (220/203 mm)
Fahrwerk: Marzocchi Bomber Z1 Air Grip/ Marzocchi Bomber CR
Laufrad/Reifen: DT Swiss E1900 / Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD; Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Sehr einfach lässt sich das Unterrohrfach am Arc8 öffnen – zum Lieferumfang gehören zwei Taschen.
Das mochten die Tester
spritziges und intuitives Handling, das dennoch hohe Spurtreue bietet
spannendes Hinterbau-Konzept, Heck spricht sensibel an, steht hoch im Hub
geringes Gewicht
extrem leichter, top gemachter Carbon-Rahmen
nicht sehr edle, aber konsequent durchdachte Parts

Einzigartig ist der Hinterbau mit Slider. Dies soll eine in Relation gleichmäßig steigende Progression ermöglichen.
Das mochten die Tester weniger
etwas Wippen im Uphill, Stahlfederdämpfer ohne Plattform-Hebel