Arc8 Extra Coil Launch Edition im Test: Exklusiver Enduro-Spaß

Arc8 Extra Coil Launch Edition im Test
Innovativer und exklusiver Enduro-Spaß

Inhalt von
Veröffentlicht am 19.04.2024
Arc8 Extra Coil Launch Edition
Foto: Stefan Eigner

Doppelt auf sich aufmerksam machte zuletzt die Schweizer Boutique-Marke Arc8: mit extremen Geometrien und einer geführten Dämpferanlenkung am Oberrohr, die eine über den gesamten Hubbereich hinweg gleichmäßig ansteigende Progression generieren soll. Zuerst wurde die Innovation am Racefully Evolve FS und am Trailbike Essential verbaut, nun kommt das Slider-Heck am 2019 erstmals vorgestellten Enduro Extra zum Einsatz. Zwei Varianten offeriert Arc8: Das Extra Coil bietet Stahlfederbein und 170/165 mm Federweg, das Air Luftfederdämpfer und 160 mm vorne wie hinten. Unser Testbike mit Stahlfederheck für 5999 Euro ist das günstigste Modell im Sortiment.

Arc8 Extra Coil Launch Edition
Stefan Eigner

Test-Fazit

Innovativ und exklusiv: Das Arc8 Extra ist kein Bike, das du an jeder "Trailecke" sehen wirst. Der Mix aus erstaunlich geringem Gewicht, stabiler Ausstattung und tollem, innovativem Fahrwerk macht es zum Traumpartner von der Feierabendrunde bis zum Enduro-Alpencross. MOUNTAINBIKE-Testsieg!

Preis/Gewicht: 5999 € / 14,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-SLX-Schaltwerk, -hebel, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Shimano SLX M7120 (220/203 mm)

Fahrwerk: Marzocchi Bomber Z1 Air Grip/ Marzocchi Bomber CR

Laufrad/Reifen: DT Swiss E1900 / Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD; Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Arc8 Extra Coil Launch Edition
Stefan Eigner

Das mochten die Tester

 spritziges und intuitives Handling, das dennoch hohe Spurtreue bietet

 spannendes Hinterbau-Konzept, Heck spricht sensibel an, steht hoch im Hub

 geringes Gewicht

 extrem leichter, top gemachter Carbon-Rahmen

 nicht sehr edle, aber konsequent durchdachte Parts

Arc8 Extra Coil Launch Edition
Stefan Eigner

Das mochten die Tester weniger

 etwas Wippen im Uphill, Stahlfederdämpfer ohne Plattform-Hebel

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!