Test: Rocky Mountaon Instinct Carbon 70

Verspielter Trailbomber aus Kanada
Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 70

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Zuletzt aktualisiert am 07.12.2021

Was uns gefällt:

 verspielter, agiler Charakter

 feinfühliges und schluckfreudiges Fahrwerk

 / viele Verstellmöglichkeiten,... die auch überfordern können

Ein Bike, viele Optionen – das bietet Rocky Mountain mit dem neuen Instinct. So können die Kettenstreben via Flip- Chip um stolze 11 mm verlängert werden, zudem findet sich die von Rocky bekannte "Ride-9"-Verstellung am Dämpfer. Diese ermöglicht es, den Charakter (Fahrwerksprogression und Geometrie) des mit 150/140 mm Federweg versehenen All-Mountains stark zu verändern. Und wer möchte, kann sogar die vordere Dämpfer-Aufnahme tauschen und das Instinct zum Enduro mit 160 mm Hub umbauen.

Nach einigem Hin- und Herschrauben fanden wir das für uns richtige Setup mit kurzen Kettenstreben, die gut zur Rahmengröße L passen. Bei "Ride-9" mieden wir die flach-degressiven Einstellungen. So zeigt sich das Instinct dann lebendig, agil und schön verspielt, ist in Summe mehr Trailbike als Enduro: trotz des nicht ganz so geringen Gewichts und der dicken, seitenverstärkten ("Exo+") Reifen. Das Fahrwerk agiert dabei hungrig und sensibel, bergauf sollte man das Heck aber blockieren, um dessen Tendenz zum Wippen zu unterdrücken. Dann geht das für 6500 Euro recht solide ausgestattete Instinct zwar eher gemütlich, aber bestimmt voran.

Geometrie Biketest 01/2022
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Verspielt und komfortabel: Mit seinem Trailbike-Charakter dürfte das Instinct viele Freunde finden. Die mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten werten das Kanada-Bike auf.

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