Ein markantes Profil im Stile eines zu heiß gewaschenen Motocross Reifenpaars – breit ausstellende Seitenstollen für maximalen Grip am Vorderrad (MTF), gerade Lauffläche für vollen Vortrieb am Heck (MTR). Dazu formatfüllend und strahlend weiß, der Schriftzug der US-Kultmarke samt geflügeltem Schuh auf der Reifenflanke. Goodyears Newton macht schon im Stand an, wie ein V8 im Leerlauf.

Der Aufbau des Goodyear Newton MTB-Pneus
Aber was steckt unter der Haube? Zum einen Motocross Technik, mit einem Unterbau aus festem Compound, welcher sich bis in die Struktur der einzelnen Stollen zieht und mit weichem bzw. extraweichem Gummi an den Flanken sowie mittelweichem Material in der Mitte überzogen wird. Der feste Unterbau sorgt dafür, dass die Stollen nicht einknicken oder gar abreißen, egal, wie sehr sich der Newton auch in das Geröllfeld, den Wurzelteppich oder die Steilwand krallt. Die unterschiedlichen Gummis on top kümmern sich um den richtigen Mix aus Grip und geringem Rollwiderstand.
Goodyear Newton je nach Einsatz: als Trail, Enduro oder Downhill-Version
Braucht man bei manch einem Hersteller ein abgeschlossenes Studium der Hieroglyphen, um die richtige Kombo aus Karkassenaufbau und Gummimixtur für sich zu finden, reicht im Goodyear Sortiment die einfache Selbstauskunft "was habe ich damit vor?" Den Goodyear Newton gibt es nämlich einsatzbezogen in den Versionen Downhill, Enduro oder Trail.

Empfohlen von der MOUNTAINBIKE-Testredaktion!
Letztere Version befand sich bereits im MOUNTAINBIKE Testfuhrpark und schaffte auf Anhieb eine Platzierung unter den TOP 3 EMPFEHLUNGEN TRAIL/TOUR der Redaktion (Ausgabe 09/23). Der O-Ton dazu "Wer weniger aufs Gewicht, sondern mehr auf maximalen Grip achtet, sollte ein Auge auf die neuen Goodyear Reifen werfen. Die beiden grob profilierten Walzen bieten für Trail-Reifen extreme Traktion, perfekten Seitenhalt und höchsten Pannenschutz. Trotz der Pfunde rollt die Kombi sogar überraschend gut."
Tubeless Complete: Pannenschutz 2.0
Für alle drei Versionen gilt zudem, dass sie mit Goodyears hauseigenem TUBELESS COMPLETE ausgestattet sind – einfach ausgedrückt, tubeless 2.0. Hierbei handelt es sich um eine Innenbeschichtung der Reifen, welche diese nahezu einhundert Prozent abdichtet und dafür sorgt, dass das Sealant nicht in den Reifenflanken oder gar Laufflächen "verdampft", sondern voll und ganz zum Abdichten der übrigen Bauteile (Felge, Ventil), sowie dem Pannenschutz zur Verfügung steht. Zudem bleibt die Milch deutlich länger frisch und einsatzfähig.
Freeride-Legende Sam Pilgrim rockt den Goodyear Newton
Und dass dieser fette V8 nicht nur im Stand hübsch brabbelt, sondern mit dem Fuß auf dem Gas auch für mächtig Alarm sorgt, zeigt u.a. Gravitylegende Sam Pilgrim regelmäßig in seinem Social Media Content oder live auf Events rund um den Globus.
Er zeigt in seinem fantastischen Video "Fast Downhill Trails and Big Gap Jumps – The ultimate MTB Tyre Test!", was der Goodyear Newton kann:
Hier findest du den passenden Goodyear-Reifen: