Yeti ASR: Neues Carbon-CC-Fully für Marathon-Fans

Wiederauferstanden: Yeti ASR
Ein Yeti für Olympia?!

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Veröffentlicht am 19.03.2024

Zurück an die Spitze: Mit dem neu aufgelegten Race-Fully ASR hätte Yeti theoretisch ein heißes Eisen für Olympia im Feuer.

Kurz & knapp: Yeti ASR 2024

  • Neu aufgelegtes Race-Fully
  • Voll-Carbon-Rahmen, ab 1448 g leicht
  • 120/115 mm Federweg, Top-Modell mit Flight Attendant
  • Drei Modelle, ab 6249 bis 15.990 Euro
  • Rahmen-Kit: 4290 Euro, Größen XS bis XL

Herzstück des ASR ist der komplett neue Carbon-Rahmen. Ihn wird es in zwei Versionen geben – in der Frame-Kit-Variante und den Modellen T3 und T2 wiegt er konkurrenzfähige 1830 Gramm mit Dämpfer, in der "Wireless"-Version des Turq-Modells mit Flight-Attendant-Fahrwerk sind es dank fehlender Kabelkanäle und Öffnungen nochmals leichtere 1813 Gramm. Kunststück des Voll-Carbon-Rahmens soll laut Yeti ihre "null redundante Carbonfaser"-Strategie sein, es wurde überall dort gespart, wo möglich und auch strukturell unbedenklich. Das Coole daran: Am Ende soll jede Rahmengröße auf die jeweiligen Steifigkeitsansprüche der Fahrer abgestimmt sein. So möchte Yeti sicherstellen, dass sich ein S-Rahmen genauso fährt wie ein L-Rahmen.

Geometrie: Modern, aber nicht extrem

Die Geometrie am Yeti ASR hat moderne Noten, fällt aber weniger extrem aus als andere XC-Neuheiten der Saison 2025. Eingefleischte XC-Racer werden sich auf dem schnellsten XC-Bike der US-Kultmarke aber im Nu wohlfühlen: Die Front fällt mit 66,5 Grad flach aus, der Sitzwinkel ist mit effektiven 75,5 Grad klassisch geraten. Cool: Je nach Rahmengröße wachsen die Kettenstreben um zwei mm mit, mit 439 mm in Größe L fallen sie gemäßigt aus. Ebenso steht es um den Reach: Mit 465 mm verspricht er ein laufruhiges Fahrverhalten für schnelle Trails, auf kurvigen XC-Tracks dürfte das ASR aber keine Wendigkeit vermissen lassen.

Auf den Zahn gefühlt: Rock Shox Flight Attendant XC

Das Sid-Fahrwerk der US-Amerikaner erhält eine elektronisch gesteuerte Dämpfung – kann das den XC-Sport revolutionieren? Wir sind es schon gefahren:

Drei Modelle plus Rahmen-Kit

Schier obszöne 16.000 Euro will Yeti für sein Top-Modell ASR T5 Ultimate mit Rock Shox' neuem Flight-Attendant-Fahrwerk – dafür soll der Wireless-Only-Rahmen dann zum "normalen" Carbon-Rahmen immerhin knapp 100 Gramm abspecken. Auch die restliche Ausstattung ist selbstredend saftig: Als Dropper-Post kommt Rock Shox' Reverb AXS zum Einsatz, geschaltet wird mit Srams XX SL Transmission, als Laufräder verbaut Yeti die superedlen XRC 1200 von DT Swiss. Wirklich günstig werden auch die "einfacher" ausgestatteten Modelle kaum: 9490 Euro kostet das T3-Modell mit SID-Ultimate-Fahrwerk und Sram XO-Transmission-Schaltung, das "Einsteiger"-Modell C2 mit SID-Select-Fahrwerk und GX-Schaltung kostet immer noch 6290 Euro. Bock auf Selbstverwirklichung? Dann gibt es noch das Frame-Kit zu 4290 Euro.