TRP EVO PRO & EVO X: neue Bremsen für maximale Kontrolle und Power

TRP Evo Pro & Evo X
TRP stellt neue Evo-Serie vor

Inhalt von
Veröffentlicht am 03.03.2025

Maximale Kontrolle, kompromisslose Bremskraft und präzise Dosierung, das soll die neue Evo-Serie liefern, mit der TRP sein Bremsen-Portfolio erweitert. Die beiden neuen Modelle Evo Pro und Evo X wurden laut Hersteller speziell für Racer und Racerinnen entwickelt und das von Downhill über Enduro bis Cross Country.

Kurz zur Marke: TRP steht für Tektro Racing Products ist die High-Performance-Marke des taiwanesischen Unternehmens Tektro, das seit 1986 Bremssysteme für Fahrräder entwickelt und produziert. Während Tektro vor allem für zuverlässige Bremsen im Allround- und OEM-Bereich bekannt ist, konzentriert sich TRP auf den Renn- und High-End-Sektor.

TRP Evo Pro: neue Bremse für Gravity-, Trail- und E-MTB

TRP

Die neue TRP Evo Pro ist für den Gravity-, Trail- und E-MTB-Einsatz gemacht. Sie richtet sich also an Fahrer*innen, die viel bergab unterwegs sind und dementsprechend mehr Bremspower benötigen. Vollkommen trendbewusst kommt die Bremse mit optionalen Bremsscheibengrößen von bis zu 220 mm, was auch die meisten E-MTB-"Dickschiffe" gut verzögern dürfte.

Cool: Die Bremse kann mit zwei Einstellschrauben individuell eingestellt werden. Die untere Schraube dient zur Einstellung der Griffweite, so kann die Bremse an die Handgröße und den Fahrstil angepasst werden. Mit der anderen, oberen Verstellschraube, kann der Druckpunkt nach persönlichen Vorlieben eingestellt werden. Dieses System kennt man auch von Bremsen wie der Sram Maven und Code oder anderen Bremsherstellern.

Kurz und knapp: TRP Evo Pro

  • Gravity, Trail und E-MTB Bremse
  • Ergonomischer Bremshebel
  • 4-Kolben-Bremssattel
  • kompatibel mit Bosch ABS
  • erhältlich in Gold, Silber, Schwarz
  • 309 g (Vorne), 323 g (Hinten) (Herstellerangabe)
  • 359 € (schwarz), 369 € (silber), 379 € (gold) – pro Stück

Evo X: neue Bremse für XC & Down-Country

TRP

Für XC-Racer und Down-Country-Fahrer hat TRP die Evo X im petto. Die Bremse soll blitzschnelle Reaktionen bei minimaler Hebelkraft ermöglichen. Auch für leichte Trail-Abenteuer ist die Evo X geeignet. Sie soll besonders standfest agieren, Bremsrotoren von 160 über 180 bis hin zu 200 mm sind verfügbar und dürften damit der Mehrheit genügend Bremspower bieten.

Kurz und knapp: TRP Evo X

  • Bremse für Cross-Country und Down-Country
  • Ergonomischer Bremshebel
  • 2-Kolben-Bremssattel
  • erhältlich in Gold und Schwarz
  • 289 g (Vorne), 303 g (Hinten) (Herstellerangabe)
  • 279 € (schwarz und gold) – pro Stück

Beide Modelle sind ab sofort über die offiziellen Vertriebskanäle und Händler erhältlich. Wie sich die Bremsen in der Praxis schlagen, erfahrt ihr in einem zeitnahen Testbericht!