Auch wenn es bislang reine Computerbilder sind, die zum Ridiculous XC Bike in 39 Zoll existieren, stellt sich natürlich die Frage: Kann man ein solches Bike überhaupt normal fahren? Wenn es nach dem Grafikdesigner Patrick Ng aus Singapur geht, der die Bilder entworfen hat: ja.
Möglich macht es die außergwöhnliche Steuerzentrale am 39“-Bike. Der Lenker sitzt im Rahmen und ist über ein Zahnrad und eine Kette mit einem weiteren Zahnrad an der Gabel verbunden.
Je nach Größe der Zahnräder an Lenker und Gabel lässt sich die Lenkeigenschaft des Ridiculous XC Bikes verändern. Die Position auf dem 39“-Bike soll der auf einem 29er XC-Bike ähneln – zumindest in der Theorie.
Ob’s in der Praxis wirklich so ist, konnte unser MountainBIKE-Team leider nicht testen, hier gibt’s aber zumindest schon mal die Computerbilder zum Ridiculous XC Bike.





Ridiculous XC Bike – Geometriedaten:
- Länge Oberrohr (bis Lenker): 637 mm
- Länge Oberrohr (bis Gabel): 832 mm
- Reach: 440 mm
- Länge Sitzrohr: 474 mm
- Sitzwinkel: 72,5°
- Lenkwinkel: 68°
- Länge Kettenstrebe: 637 mm
- Radstand: 1487 mm
- Tretlagerhöhe: 317 mm
Designer Patrick Ng ist kein Neuling in Sachen ungewöhnlicher Bike-Entwürfe. Vor dem Ridiculous XC Bike hat er bereits das Roost Carbon mit 188 mm breiter Hinterradachse, 13fach-Kassette mit 11-53-Ritzelpaket und 1500 Millimeter Radstand entwickelt:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.