Das Santa Cruz Bronson gehört zu den gefragtesten US-All-Mountain-Bikes. In seiner fünften Ausbaustufe bleibt das Bronsen der Mullet-Bereifung, Carbon Rahmen und Federwegsklasse treu.
Kurz & knapp: Santa Cruz Bronson (2025)
- Neuauflage des All-Mountain-Bikes mit 160/150 mm Federweg
- MX-Bike mit 27,5 Zoll hinten und 29 Zoll vorne
- 150 mm Federweg hinten, 160 mm vorne
- formschöner Carbon-Rahmen in zwei Güteklassen, lebenslanger Garantie und Staufach
- Preise und Gewichte sind bisher nicht bekannt, der Vorgänger kostete 5000 und 12 000 Euro
Das neue Santa Cruz Bronson kommt wie der Vorgänger über alle Größen hinweg im Mullet-Setup mit 29" vorne und 27,5" hinten. Dabei hat die Kultmarke erst 2022 vom kleinen 27,5er-Vorderrad Abstand genommen. Beim Bronson-Debüt war die Größe zwischen 26" und 29" noch ganz frisch: "Als wir 2013 das Bronson in die Welt entließen, haben wir einige Traditionalisten mit den 27,5"-Laufrädern kalt erwischt. Viele konnten sie nicht einordnen. Doch das Timing war perfekt. Und das Bronson wurde beliebt, berühmt und berüchtigt", so die Kalifornier zur Geschichte. Auch MOUNTAINBIKE-Redaktionsleiter André Schmidt erinnert sich schmunzelnd: "Ich habe damals beim Sea-Otter-Festival gesagt, lasst es sein! Nicht noch eine Laufradgröße. Das versteht kein Mensch. Gehört wurde ich nicht, rückblickend habe ich immerhin ‚halb‘ Recht behalten."

Geht gut voran: Das Kult-All-Mountain der Amis.
Wie gewohnt setzt Santa Cruz auf zwei verschiedene Güteklassen des Carbon-Rahmens. Zum einen gibt es den Bronson-C-Rahmen, der an den preiswerteren Modellen zum Einsatz kommt. Zum anderen bietet Santa Cruz den Bronson-CC-Rahmen, der mit hochwertigeren Carbon-Fasern versehen ist und an den teuren Modellen zu finden ist – dieser wird auch als Rahmen-Kit erhältlich sein. Für beide Rahmen biete Santa Cruz eine lebenslange Garantie.
Fünf Rahmengrößen und bewährte VPP-Kinematik
13 Jahre später kommt das Bronson genau wie damals mit 160/150 mm Federweg. "Nur" mit Carbon-Rahmen, dafür in zwei verschiedenen Güteklassen sowie in fünf Rahmengrößen von S bis XXL ist es zu haben. Der noch bei der vierten Generation erhältliche XS-Rahmen fällt somit aus dem Sortiment. Dafür wird das Größensprektrum nach oben um den XXL-Rahmen erweitert.
Der Rahmen bietet ein Staufach im Unterrohr und setzt Santa-Cruz-typisch auf einen VPP-Hinterbau, der fürs Bronson weiter überarbeitet wurde. Der Anti-Squat (unterdrückt das Wippen) ist verringert, sodass das Heck sensibler und komfortabler, dennoch effizient arbeiten soll.

Geometrie – fast schon ein Enduro
Die Geometrie des Bronson könnte auch die eines aktuellen Enduro-Bikes sein: Der Lenkwinkel ist je nach Setting via Flip-Chip bis zu 63,9° flach der Sitzwinkel steht selbst im flachen Aufbau noch sehr steil bei rund 80°. Traditionell zeichnet Santa Cruz seine Bikes nicht (zu) lang, der Reach beträgt in Größe L eher kompakte 478 mm. Gut: Die Kettenstreben "wachsen" mit der Rahmengröße mit.
Fünf Modelle, statt früher sieben
Fünf Modelle werden die Südkalifornier anbieten, davon drei mit dem etwas simpleren Carbon-Layup ("C"). Zwei davon setzen auf mechanische Schaltungen, der Rest wechselt die Gänge elektronisch. Das Topmodell feuert naturgemäß ein Ausstattungsfeuerwerk ab. Neben einem Fox-Factory-Fahrwerk glänzt es mit einer drahtlosen Sram-X0-Transmission-Gruppe, superstarken Sram-Maven-Bremsen sowie Carbon-Rädern von Reserve.
Löblich: Letztere kommen wie übrigens auch der Rahmen mit einer lebenslangen Garantie! Gewichte sowie Preise hat Santa Cruz noch nicht bekannt gebeben, das Vorgänger-Bronson bewegte sich zwischen 5000 und 12 000 Euro.

Rückblick: Santa Cruz Bronson (2022)

Mit der Neuauflage des Bronson setzte Santa Cruz 2022 auch im nicht motorisierten Segment auf den neusten Trend: MX-Bereifung – auch bekannt als Mullet-Bereifung. An diesen Bikes kommt ein großes 29 Zoll Vorderrad und ein kleineres 27,5 Zoll Hinterrad zum Einsatz.
Das MX-Debüt feiert Santa Cruz in der beliebten All-Mountain-Klasse mit dem Bronson, das, damals wie heute, 150 mm Federweg hinten und 160 mm vorne bietet. Lediglich der Größe-XS-Rahmen wurde speziell für kleine Biker*innen noch mit 27,5 Zoll Laufrädern vorne und hinten ausgeliefert.
Selbstverständlich wurde die Geometrie des Santa Cruz Bronson überarbeitet und auf das neue MX-Format angepasst. Neben flachem 64,5 bis 64,7° Lenkwinkel (je nach Flip-Chip-Einstellung) und einem Sitzwinkel um 77° (je nach Rahmengröße) legte Santa Cruz vor allem Wert auf "mitwachsende" Kettenstreben.
Die Amis spendierten aber auch dem beliebten VPP-Heck am Bronson ein Update. Hier kam ein 230 mm langer Dämpfer mit längerem 60 mm Hub zum Einsatz. Dadurch soll sich das Übersetzungsverhältnis über den gesamten Hub hinweg verringern – bei gleichbleibender Kennlinie, die sich progressiv bis linear verhalten soll.