Das Attribut "preiswert" beherrschen Versender. "Cool" aber auch. Mit dem jüngst vorgestellten Root Miller launcht die Direktvertriebsmarke Rose aus Bocholt die Neuauflage seines Bio-All-Mountains.
Kurz & knapp: Rose Root Miller
- preiswertes Alu-All-Mountain aus Bocholt
- 160/150 mm Federweg, 29"-Laufräder
- deutlich überarbeitete, moderne Geometrie
- vier Rahmengrößen, vier Modelle, drei Farben
- ab 15,2 kg, Preise von 2199 bis 4999 Euro

Preiswert: Ab 2199 € starten die vier Root-Miller-Bikes preislich. Das 1er-Modell bietet eine Sram NX/SX- Eagle-Schaltung.
Während an der Front 160 mm zu Buche stehen, sind es am Heck 150 mm Hub – 10 mm mehr als am Vorgänger. Ebenfalls gesetzt sind die 29-Zoll-Laufräder rundum sowie der schlichte Aluminium-Rahmen samt Montagepunkten am Oberrohr. Neu ist zudem, dass alle Züge und Leitungen nun durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens laufen.
Geometrie: Rose Root Miller
Deutlich überarbeitet und modernisiert wurde die Geo, die auf "Flowtrails genauso für Fahrspaß sorgt, wie auf anspruchsvollen, steilen Lines", so Rose Bikes in der Pressemitteilung zum neuen Bike. Alle Modelle des Root Miller sind in vier Größen zu haben. Während der Lenkwinkel 2 Grad flacher (jetzt 64°) gezeichnet ist, hat Rose den Reach um 15 mm verlängert. 460 mm sind es in Gr. M, 485 mm in Größe L. In allen Rahmengrößen messen die Kettenstreben wie am Vorgänger 442 mm, auch die Sitzrohrlänge (440 mm in M) ist identisch. Der zuvor eher flache Sitzwinkel liegt nun bei moderneren, dennoch immer noch moderaten 76,5°. Radstand? 1237 mm in M (+34 mm im Vgl.), 1266 mm in L.
Root Miller: 4 Ausstattungsvarianten
Vier Modelle des Root Miller bietet Rose an – ab 2199 Euro geht es los. Für 2699 gibt es das Root Miller 2, welches mit 15,2 kg das leichteste der vier Bikes sein soll und Shimano-SLX-Bremsen sowie -Schaltung bietet. Für eine Sram GX und Fox-Factory-Fahrwerk sind am Root Miller 3 faire 3699 Euro fällig.

Hightech-Star: Für 4999 € bietet Rose das Topmodell mit Rock-Shox- Flight-Attendant-Fahrwerk an.
Die Root-Miller-Bikes 1–4 gibt es wahlweise in Blau oder der Farbe "Matt Lava Orange". Das Topmodell (Bild oben) gibt es nur in der schicken Farbe "Plaster". Für den fairen Preis von 4999 Euro kann sich die Ausstattung sehen lassen: Neben dem brandneuen, elektronischen Rock-Shox-Ultimate-Flight-Attendant-Fahrwerk (Lyrik/Super Deluxe) sitzt eine Sram X0 Transmission am Bike. Erstmals kommt das Rad mit UDH-Schaltauge, was die Transmission-Montage erst ermöglicht.
Mehr Fotos des neuen Root Miller findest du hier:
Der Vorgänger: Das war das Rose Root Miller 2020
Bevor Rose im August 2024 das neue Root Miller launchte, bot die Versendermarke aus dem "Pott" das zuvor 2020 vorgestellte Root Miller an. Gleichzeitig wurde damals das kurzhubigere Trailbike Ground Control vorgestellt. Es handelt(e) sich ebenfalls um ein Trail- & All-Mountain-Bike mit Aluminium-Rahmen mit mehreren verfügbaren Ausstattungsvarianten. Während Preise und Gewichte des neuen und "alten" Root Miller vergleichbar sind, unterscheiden sich die verfügbaren Farben voneinander.
Weitere Unterschiede? Die Geometrie war etwas steiler und kürzer gezeichnet, Oberrohr-Montagepunkte gab es nicht, die Züge verliefen klassisch durch Kabeleingänge am Steuerrohr, es war noch kein UDH-Schaltauge an Bord und der Federweg betrug 150/150 mm – also vorne 10 mm weniger als am neuen Root Miller. Einen Test des Vorgängers aus 2020 findest du hier.