Bock auf Ballern? Propain gönnt seinem "Super-Enduro"- und Freeride-Bike Spindrift ein Update.
Kurz & knapp: Propain Spindrift 5
- Enduro/Freerider mit bis zu 200 mm-Federweg vorne und 180 am Heck
- je nach Modell als Mullet-, 27,5"- und 29"-Bike fahrbar
- auch als Parkbike mit Doppelbrücken-Gabel
- flachere/längere Geometrie
- ab 2999 Euro, ab 15,5 kg
Die fünfte Generation des beliebten Gravity-Bikes von Propain wird mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen erhältlich sein. Ersterer hat nun ein Staufach im Unterrohr spendiert bekommen. Zudem besitzt es Befestigungsmöglichkeiten für Tool und Co. an der Unterseite des Oberrohrs, Platz für eine Trinkflasche ist ebenfalls.
Geometrie
Die Geometrie wurde zeitgemäß geschärft, der Lenkwinkel steht mit 63,9° ein Grad flacher als beim Vorgänger. Außerdem wuchs der Reach über alle Rahmengrößen um 10 mm. Damit sich das Spindrift auch manierlich vorantreiben lässt, fällt der Sitzwinkel mit 78° ausgesprochen steil aus, zudem soll die Kinematik weniger wippanfällig sein.

Propain hat uns vorab das Spindrift 5 AL in schickem waldgrün geschickt. Cool: bei der Laufradgröße hat man beim Alu-Rahmen die Wahl zwischen 27,5", Mullet oder 29". Wir sind gespannt auf den ersten Test!
Umbau auf drei verschiedene Laufradgrößen möglich
Apropos: Federwegsseitig liegen bei der Carbon-Variante 180 mm an Bug und Heck an, zudem ist ein Flip-Chip zum Umbau auf die verschiedenen Laufradgrößen am Heck (27,5" als Mullet oder 29") an Bord.
Das Alu-Spindrift bietet ebenfalls 180 mm Heckfederweg, kann aber in allen drei Laufradgrößen/-kombis aufgebaut werden. Eine Version als Parkbike (im Mullet-Trimm) mit Alu-Rahmen ist gar für Doppelbrücken-Federgabeln mit bis zu 200 mm Hub freigegeben. Dieses Modell fällt durch die lange Forke im Lenkwinkel noch flacher (63,5°) und kompakter aus.
Preise und Modelle
Löblich: Das Spindrift ist günstiger als sein Vorgänger geworden, das Alu-Bike startet bei 2999 Euro, für Carbon sind mindestens 3699 Euro fällig.
Wie bei Propain gewohnt, lassen sich die Räder optisch wie technisch nach eigenem Gusto im Konfigurator feintunen, es sind aber auch vier feste Ausstattungspakete vom fetten Parkaufbau mit Doppelbrücke bis hin zum superedlen und leichten Enduro-Aufbau zu haben.
In Sachen Gewicht starten die Carbon-Varianten laut Propain bei 15,5 Kilo, Alu beginnt bei 16,2 Kilo.