Mit dem MTe stellt Yeti Cycles sein erstes Light-E-MTB vor. Das 160/145-mm-All-Mountain soll bergab für ordentlich Rabatz sorgen und wurde mit dem brandneuen TQ-Aggregat bestückt. Der Motor bietet 350 Watt Maximalleistung und 60 Nm Drehmoment. Herzstück des Bikes ist jedoch der Carbon-Rahmen mit Vectran-verstärkten Lagen in hochbelasteten Zonen.
Kurz & knapp: Yeti MTe
- Kategorie: Light-E-All-Mountain
- Motor und Akku: TQ HPR60 mit 60 Nm & 350 W, 290 oder 580 Wh
- 160-Wh-Range-Extender verfügbar
- Laufräder: 29" oder MX
- Federweg: 160 mm (Front) / 145 mm (Heck)
- Rahmenmaterial: Carbon, Vectran verstärkt
- lebenslange Rahmengarantie
- Gewicht: ab 17,5 Kilo
- Größen: SM, MD, LG, XL (4 Größen)
- Preis: 9.700 € bis 13.900 €
Viele Features
Kennzeichnend für das cleane Rahmendesign sind die intern geführten Züge (außerhalb des Steuersatzes), der integrierte Rahmenschutz mit praktischer Serviceklappe und die dadurch einfach entnehmbare Batterie. Ebenfalls serienmäßig an allen Modellen: ein integrierter Tool-Mount, ein eigens entwickelter, geräuschoptimierter Carbon-Lenker mit interner Kabelführung sowie eine am unteren Linkage-Pivot montierte Kettenführung. Die Kinematik des Sechsgelenker-Hinterbaus basiert auf Yetis Sixfinity-System, das per Flip-Chip feinjustiert werden kann und eine identische Geometrie auch beim Wechsel zwischen der 29-Zoll- und Mullet-Konfiguration ermöglichen soll. Die Progressionsrate kann angepasst werden, die Anti-Squat- und Anti-Rise-Werte sind auf den kleinen TQ-HPR60-Antrieb ausgelegt.

Stramme 12 500 Euro sind für das mittlere der drei MTe-Modelle T3 fällig. Es soll 19,6 kg wiegen und kommt mit X0 Transmission sowie Fox-Factory-Fahrwerk.
Aggressive Geometrie
Der Lenkwinkel liegt bei 64 Grad – für ein All-Mountain-Bike sehr flach. Der Sitzwinkel beträgt 77 Grad. In Größe L ist der Reach 480 mm lang. Die Kettenstrebenlänge hingegen bleibt bei allen Größen identisch: lange 449 mm.
Die Ausstattung
Das MTe ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Seltsam: Ausgerechnet am 17,5 kg leichten Topmodell MTe T4 kommt (wohl des Gewichts wegen) nur der sehr kleine 290-Wh-Akku zum Zug. Zudem verbaut: Sram XX Transmission und DT-Swiss-Carbon-Wheels. Preis? 13 700 Euro. T3 und C2 (12 500 bzw. 9700 Euro) setzen auf die 580-Wh-Batterie. Das T3 soll 19,6 kg, das C2 20 kg wiegen. Alle drei kommen mit Fox-Fahrwerk: Performance-Parts am C2, Factory-Federelemente am MTe T3 und MTe T4.
Alle Ausstattungsvarianten:
C2 Eagle 90 Transmission
- Fahrwerk: Fox 36 Performance Grip X2 / Float Performance
- Bremsen: Sram Maven Bronze (200/200 mm)
- Antrieb: SRAM Eagle 90 (Transmission mit Kabelzug)
- Laufräder: DT Swiss E1900 (Aluminium)
- Preis: 9.850 €
T3 X0 Transmission
- Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip X2 / Float Factory X
- Bremsen: Sram Maven Silver (200/200 mm)
- Antrieb: SRAM X0 Eagle Transmission
- Laufräder: DT Swiss EXC 1700 Carbon
- Preis: 12.650 €
Team XX Eagle Transmission
- Fahrwerk: Fox 36 Factory Grip X2 / Float Factory Float X
- Bremsen: Sram Motive Ultimate (200/180 mm)
- Antrieb: SRAM X0 Transmission
- Laufräder: DT Swiss EXC 1501 Carbon
- Preis: 14.300 €

Sixfinity ist Yetis Sechsgelenker-System, das erstmals am 160E mit Shimano-EP801-Motor zum Einsatz kam.
Der neue TQ-HPR60-Motor
Mit dem HPR60 bringt TQ die weiterentwickelte Variante seines beliebten HPR50-Aggregats auf den Markt, das wir bereits aus vielen Light-E-MTBs kennen. Er soll durch mehr Leistung und maximale Drehmomentdichte überzeugen. Der Motor liefert nun 60 Nm Drehmoment und eine maximale Leistung von 350 Watt – ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Das Systemgewicht bleibt mit rund 3,5 kg (inkl. Akku) sehr kompakt, der Motor allein soll nur 1924 Gramm wiegen und die identischen Maße des 50-Nm-Vorgängers besitzen.

Die Maße des HPR60 entsprechen denen des HPR50 und bieten den Bike- Herstellern ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit.
Herzstück ist das weiter optimierte Harmonic-Pin-Ring-Getriebe (HPR) mit "geringem Wartungsbedarf" und "geringer Geräuschentwicklung". Neue Akkuvarianten mit 290 Wh und 580 Wh ergänzen die bestehende 360-Wh-Batterie und den 160-Wh-Range-Extender für flexible Reichweitenoptionen. Die Unterstützung erfolgt in drei Fahrmodi (Eco, Mid, High) plus Schiebehilfe. Ein neues Farbdisplay, die haptisch gelungene Remote und App-Anbindung per Bluetooth runden das System ab.

Die Maße des HPR60 entsprechen denen des HPR50 und bieten den Bike-Herstellern ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit.