Nachdem Magura 2024 die Gustav Pro vorgestellt hat, kommen nun zwei weitere neue Bremsen ins Sortiment der Schwaben.
Magura Louise: Ausdauernd und günstig
Die Kultbremse der 2000er Jahre ist zurück: Die Louise wird künftig als Vierkolben-Stopper sportive (E-)Bikes der Mittelklasse verzögern und dabei mit 100 Euro je Bremse preislich sehr attraktiv ausfallen.
Der neu gestaltete Geber ist komplett aus dem hauseigenen Kunststoff Carbotecture gefertigt. Der Hebel erhält dafür eine spezielle Textur, damit man auch ohne Handschuhe im Regen stets Fingergrip findet.

Die neue Louise will an Trailbikes und sportiven Rädern für bezahlbare und wartungsarme Verzögerung sorgen. Ihre Scheiben messen 2 mm Dicke,die Griffweite lässt sich an der 100-Euro-Bremse verstellen.
Aus der stärkeren Gustav Pro übernimmt die Louise die innovative Easy-Link-Leitungen, die mithilfe einer Kupplung einfach an Bremsgriff und Nehmer angedockt werden können. Einmal abgelängt, ist das Wechseln verschiedener Bauteile ohne Entlüftungsprozess möglich.

Die Technik vom Easy-Link-System bekommt die Magura Louise von der Magura Gustav Pro spendiert.
Die einteilige Bremszange der Louise Elite ähnelt der MT7: Um einen gleichmäßigeren Kolbenrückzug und -sitz zu ermöglichen, wurden die Dichtungen verfeinert. Obendrein gibt es fünf Jahre Dichtigkeitsgarantie auf das gesamte System, welches auf Scheibendicken von 2 mm setzt.
Magura Gustav Elite für Gravity und E-Mountainbikes
Für den harten Einsatz an Enduro-, Gravity- und Fullsize-E-Bikes führt Magura die Gustav Elite im Programm, die mit Scheibenstärke von 2,5 mm und extragroßen Kolben/Belägen im Nehmer daherkommt. Sie ist quasi der günstigere (kleine) Bruder von der Magura Gustav Pro.

Für Gravity- und E-Bikes konzipiert ist die Gustav mit fetten Kolben/Belägen, die mehr Standfestigkeit bereitstellen sollen.
Die Schwaben zeigen mit der Gustav Elite eine weitere günstige Bremse (200 Euro je). Statt auf einen Aluminiumhebel am Geber wie an der Pro setzt die Elite auf den Carbotecture-Hebel, der prima in der Hand liegt und für Fingergrip speziell angeraut wurde.
Für alle, die nach mehr Biss an ihrer Gustav suchen, bietet Magura künftig auch neue Bremsbeläge an, die das Bremsverhalten feintunbar machen. Neu sind außerdem die Shiftmix-Schellen, die den Bremsgriff mit Schalthebeln/Pods von Shimano und Sram kompatibel machen.
Die neuen Bremsen von Magura sind beide mit dem ABS-System von Bosch kompatibel und sollen an Komplettbikes ab Mitte 2025 verbaut werden. Nachrüster müssen sich bis Anfang 2026 gedulden.