Merida stellt seine überarbeitete E-MTB-Flotte vor und setzt zukünftig auf ein neues Rahmendesign. Vom All-Mountain samt SUV-Variante bis zum E-Enduro in zwei Rahmenausführungen ist für viele Einsatzbereiche was dabei. Das eONE-SIXTY ist das E-Enduro der Reihe – wir stellen es euch hier vor:
Kurz & knapp: Merida eONE-SIXTY
- E-MTB mit 170/174-mm-Fahrwerk
- Shimano EP801, bis zu 750 Wh Akku
- Als Alu- oder Carbonrahmen erhältlich
- Neue Rahmen mit neuem Flex-Pivot-Hinterbau
- Gewicht ab 22,3 kg
- Preise zwischen 5999 und 11 599 Euro
- Integrierter Flip-Chip bei allen Modellen
Das E-Enduro hat ein großes Update bekommen: Dank des Shimano EP801-Motors gibt es ein wenig mehr Maximalleistung als beim vorher verbauten EP8, vor allem das Rahmendesign ist radikal neu. Das eOne-Sixty gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit Carbon-Rahmen, einmal als Alu-Variante. Das Bike verfügt über Enduro-typische 170 mm Federweg vorne und 174 mm im Heck. Letztere kommt zudem mit flexenden Streben statt viertem Gelenk (auch beim Alu-Modell). Das eONE-SIXTY kommt mit einem Mix-Laufradsatz (29"/27,5"). Ein Flip-Chip erlaubt aber auch den Umbau auf ein 29"-Hinterrad.
Merida eOne Sixty: Mehr Akku, frische Geo
Interessant: Während im Carbon aus Gewichtsgründen "nur" ein fest verbauter 600-Wh Akku steckt, ist der größere 750-Wh-Akku im Alu-Enduro entnehmbar. Dank Range-Extender können beide um stolze 360 Wh erweitert werden. Mit 64,4°-Lenkwinkel, eher kurzem Reach (479 mm in Größe L) und langen 446-mm-Kettenstreben fällt diese zeitgemäß, jedoch moderat aus. Die Gewichte der Carbon-Bikes sollen um 23 Kilo liegen, die der "Metallenen" um 26 Kilo.
Ausstattung und Modellvarianten
Das Alu-eONE-SIXTY 675 gibt es für 5999 und das 875 für 6599 Euro mit wertigen Federelementen von Marzocchi oder Rock Shox. Geschaltet und verzögert wird jeweils mit bewährten Shimano-Teilen. Das eONE-SIXTY mit Carbon-Rahmen kommt in drei Ausführungen zwischen 7399 und 11 599 Euro. Die Topausstattung mit schönem Zusatz "10k" soll mit kompetitiven 22,3 Kilo auch das leichteste Rad im Bunde der neuen Meridas sein. Das Top-Modell verfügt über eine 38er Fox-Factory-Gabel und Float X2 Factory-Dämpfer, SRAM Eagle XX Transmission-Schaltung, SRAM Code Ultimate Stealth-Bremsen, Carbon-Laufrädern und Lezyne-Frontlampe. Für das eONE-SIXTY sind fünf Rahmengrößen verfügbar.
Übrigens: Mit dem eOne-FOURTY stellt Merida zeitgleich ein neues E-Trailbike vor. Hier gibt es mehr Details: