Lapierre Overvolt AM - neues E-All-Mountain mit CX Gen5!

Bosch-Motor, Mullet ab Werk, 170/160 mm Federweg
Vorgestellt: Lapierre Overvolt AM mit CX Gen5!

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 15.10.2024
Lapierre Overvolt AM Seitenansicht im Downhill
Foto: Lapierre

Mit Vollgas in die kommende Saison: Lapierre stellt sein Overvolt-All-Mountain auf die neue CX-Gen-5-Basis – inklusive 800-Wattstunden-Akku – jedenfalls bei den vier teureren Modellen. Aber der Reihe nach:

Kurz & knapp: Lapierre Overvolt AM

  • neues E-All-Mountain von Lapierre
  • komplett neuer Alu-Rahmen
  • Bosch CX Gen 5 mit 600 oder 800 Wh Akku
  • 170/160 mm Federweg
  • Mullet ab Werk, auch als 29er oder 27,5" fahrbar
  • fünf Versionen, ab 26,3 Kilo
  • Preis: bislang keine Angabe

Anleihen an das E-Enduro GLP III

Laut Lapierre ist das neue Overvolt AM eng an das weiter unten vorgestellte E-Enduro Overvolt GLP III angelehnt. Tiefe Dämpferposition samt Umlenkung und Drehpunkten, gleiches Übersetzungsverhältnis sowie speziell optimierte Rock-Shox und Fox-Dämpfer sollen aus dem E-All-Mountain ein sportliches Freizeitgefährt machen. Der Rahmen aus dem üblichen 6061er-Aluminium soll explizit auf den neuen Bosch CX der fünften Generation ausgelegt sein.

Dicker Akku, dicker Motor

Was uns auch zum buchstäblichen Herzstück des Overvolt AMs bringt: dem Motor. Hier kommt der erst kürzlich vorgestellte Bosch CX Gen 5 zum Einsatz, der 800-Wh-Akku kommt dabei bei allen vier höherpreisigen Modellen zum Einsatz, nur das Einstiegsmodell 4.6 kommt mit dem "kleinen" 600er daher.

Drei mögliche Laufrad-Kombos

Sehr löblich: Laut Lapierre lässt sich das Overvolt AM sowohl als reines Twentyniner, als 27,5er oder als Mullet fahren – als letzteres kommt es ab Werk.

Rückblick: Lapierre Overvolt GLP III

Form follows function: Anders als viele moderne E-MTBs kommt das Overvolt GLP von Lapierre in seiner dritten Evolutionsstufe mit traditionell eigenständiger Optik daher. Der zerklüftetete Rahmen, der extern angedockte Akku und Kühlrippen für den Motor sprechen eine deutliche Sprache: Das GLP ist für die harten Renneinsätze wie in der E-Kategorie der Enduro World Series konzipiert.

Kurz & knapp: Lapierre Overvolt GLP III

  • E-Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Bereifung
  • Preise ab 8999 Euro, Gewicht ab 23,4 kg
  • Team und SE-Modell mit Boschs CX-Race-Antrieb und 725-Wh-Akku
  • Elite Modell mit Bosch Performance Line CX Antrieb
  • neuer Carbonrahmen (3,3 kg reines Rahmengewicht), progressivere Geometrie

Wie schon am aktuellen Modell setzt Lapierre auf das namensgebende "Gravity Logic Project" kurz GLP: Der Carbonrahmen ist so gestaltet, dass der Schwerpunkt möglichst tief ausfällt, in Steilstücken wenig(er) Gewicht auf dem Steuerrohr lastet. Das Handling soll so fast wie bei einem Bio-Enduro ausfallen.

Damit das Material auch bei der harten Race-Gangart mitmacht, kommt ein Lenkanschlagsbegrenzer zum Einsatz, der im Sturzfall den filigranen Carbonrahmen schützt. Er soll vergleichsweise luftige 3,3 kg "nackt" auf die Waage bringen, möglich gemacht durch den Einsatz feinerer Carbonfasern. Die Kabelführung erfolgt entweder clean durch den Steuersatz oder  für schnelle Lagerwechsel "traditionell" durch Steuerrohr. Für fixere Akkuwechsel, setzt Lapierre auf einen extern entnehmbaren Energiespeicher, der 725 Wattstunden fasst.

Brachial: Boschs Race-Motor

Apropos: Angetrieben wird das Renngerät selbstredend vom Bosch Performance Line CX Antrieb in der limitierten Race-Variante. Maximal 85 Nm stehen bei 600 Watt Spitzenleistung an. Zudem fällt der Nachlauf des Antriebs länger aus, sodass man auch verblockte Steinanstiege "hinaufsurfen" kann, wo kein Treten mehr möglich wäre. Um auch bergab jede Sekunde herauszuholen, setzt das GLP III auf 170 mm Federweg vorne, hinten stehen 173 mm parat. Für spurtreues Handling vorne und einen Schuss Quirligkeit am Bürzel kommt das Rad im Mullet-Aufbau.

Geometrie: Länge läuft

Zur Geometrie: Das neue GLP fällt progressiver aus. Der Lenkwinkel flacht im Vergleich zum Vorgänger um ein Grad auf 64° ab, der Sitzwinkel wurde auf 77 Grad angesteilt. Weiterhin kompakt sind die Kettenstreben mit 440 mm, ebenso die Sitzrohrlängen. Der Reach legt über alle Rahmengrößen (S-XL) zu.

Modellvarianten: Lapierre Overvolt GLP III

Das Top-Modell "Team" kommt mit Rock-Shox-Ultimate-Fahrwerk, mechanischer Sram-X01-Schaltung und hauseigenen Carbonlaufrädern für 11499 Euro daher. Aus Kooperation mit dem F1 Team des Sportwagenherstellers Alpine ist das blaue "SE" Modell entstanden, welches 11499 Euro kosten wird und mit edlem Fox-Factory-Fahrwerk und Shimano-XTR-Parts am Start steht. Einstieg in die GLP-Familie bietet das Modell "Elite" welches mit Bosch Performance Line CX-Motor, Fox-Performance-Elite Fahrwerk und Shimano-Parts aus der XT- und SLX-Güteklasse ab Werk unterwegs ist und 8999 Euro kosten wird.

Weitere spannendes E-MTBs findest du hier: