Kurz & knapp: Haibike Hybe
- Nun mit Bosch CX Performance Line, Top-Modell mit CX Race
- Akku: 750 Wh, optional Range Extender mit 210 Wh
- Auf AllMtn-Plattform basierender Carbon-Hauptrahmen
- 170/160 mm Federweg, Flip-Chip, Mix-Laufräder
- Preise: 7999 Euro (Hybe 9), 10999 (Hybe 11)
Das Hybe basiert auf dem AllMtn-Rahmen
Schnell bergauf, noch schneller bergab: Mit dem neuen E-Enduro Hybe will Haibike ein richtig schnelles Rennpferd neu im Stall haben. Dazu basiert der Rahmen auf der bekannten AllMtn-Plattform, bekam aber ein leichtes Federwegs-Plus – die Gabel in der Front des Carbon-Hauptrahmens hat nun 170 mm, im Alu-Heck federn 160 mm. Wie derzeit Mode rollt das Hybe auf Mix-Laufrädern – also mit 29" Vorderrad und 27,5" Hinterrad.
E-Enduro mit Bosch-Performance-Motoren
Als Antrieb fungiert – wie schon im Schwestermodell AllMtn – Boschs beliebt-bekannter Performance-Line-CX-Motor mit Smart-Anbindung, als Akku fungiert der große 750-Wh-Akku der Schwaben. Cool: Im superteuren Top-Modell werkelt die limitierte Race-Ausbaustufe des Bosch-Aggregats, auch er kommt mit dem großen Akku daher.
Haibike Hybe: Die Geometrie
Logisch: Durch das Federwegsplus zum Schwestermodell AllMtn ändern sich auch die Geometrie-Daten etwas. Der Lenkwinkel liegt bei flachen 64,5°, der Sitzwinkel hat recht steile 75°, die Kettenstreben sind in allen Rahmengrößen moderate 455 mm lang. Beim Reach misst das Hybe normale 468 mm (in Rahmengröße L). Für kleinere Geo-Anpassungen hat das Hybe einen Flip-Chip in der Dämpferaufnahme.