Frischer Federschmuck aus den USA: Mit gleich drei komplett überarbeiteten Grip-Kartuschen geht Fox in die neue Saison!
Kurz & knapp: Fox Fahrwerks-Neuheiten 2025
- Neue Grip-X2-Kartusche (Enduro, Gravity)
- Neue Grip-X-Kartusche (All-Mountain)
- Neue Grip-SL-Kartusche (XC)
- in allen Modellen der Factory und Perfomance Elite 2025 verbaut
- Neue, noch steifere 32 SC Gabel
- Fox bietet die neuen Gabeln auch in einer limitierten Gold-Edition an
- keine Preise, keine Verfügbarkeiten bekannt
Spannung im Fuchsbau! US-Federungsspezialist Fox ändert für 2025 die Dämpfungskartuschen seiner Gabeln und bringt die extrem leichte Cross-Country-Gabel 32 Step Cast. Grip X2, Grip X und Grip SL heißen die neuen Kartuschen. Während Grip X2 für die langhubigen Gabeln 36, 38 und 40 vorgesehen ist, wird Grip X künftig die All-Mountain-Dämpfung sein und in den Gabeln 34, 36, aber auch 38 zum Einsatz kommen. Die Grip-SL-Kartusche werkelt in den kurzhubigen Gabeln 32 SC, 34 SC und der Gravel-Forke 32 TC.
Alle neuen Dämpfungen sind mit einem "Internal Floating Piston" (IFP) ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen schwimmend gelagerten Kolben, der durch eine Feder vorgespannt ist. Beim Einfedern verhindert der vorgespannte Kolben, dass sich das Öl mit Luft vermischt und aufschäumt. Diese Technik ist nicht neu, aber bewährt. Von der Fit4-Kartusche, die statt eines IFP einen Gummibalg zur Ölaufnahme besaß, hat sich der US-Gigant indes verabschiedet.

Die neue Fox GripX2 Dämpfung kommt an den Gabeln 36, 38 und 40 zum Einsatz. OEM-Kunden können sie auch an der 34 verbauen lassen.
Während die Grip X2 in Sachen Dämpfung vierfach verstellbar ist, nämlich in Low-/Highspeed-
Compression sowie -Rebound, kommt die Grip X mit ebenfalls doppelter Druckstufeneinstellung (Compression), aber nur einfacher Zugstufe (Rebound). Weitere Unterschiede: Grip X2 verfügt unter anderem über einen größeren Kolben und soll so für noch feineres Ansprechverhalten sorgen. Die leichteste Kartusche Grip SL soll bei 100 mm Hub 60 g weniger wiegen als die alte Fit4-Dämpfung. Sie bietet eine dreistufige Druckstufe (Open, Medium, Firm). Im quasi geschlossenen Firm-Modus verspricht Fox eine "smoothe" Überdruckauslösung bei harten Schlägen.
Die neuen Kartuschen werden an allen 2025er Gabeln der hochpreisigen Factory- und Performance-Elite-Güteklasse zu finden sein.

Ganz in Gold?! Ab Sommer sollen limitierte Modelle anlässlich des 50. Jubiläums von Fox für Endkunden erhältlich sein.
Wer es exklusiv mag, sollte den Markt fortan beobachten: Fox bietet die neuen Gabeln auch in einer limitierten Gold-Edition an.
Fox 32 SC X Grip SL – Der Luftikus

Abgefahren: Die Gabelbrücke sieht wirklich funky aus!
Highlight der 2025-Fox-Neuheiten, wenn auch eher für eine kleinere Zielgruppe relevant, ist die neue Cross-Country-Gabel 32 Step Cast. Mit spektakulärer Optik soll die Cross-Country-Gabel federleichte 1287 g wiegen und damit die aktuell leichteste Großseriengabel Rock Shox Sid SL Ultimate locker unterbieten. Fox hat dazu das untere Casting verändert, setzt auf eine leichtere Alu-Legierung der Krone und hat die Brücke rückversetzt. Lust auf eine Partie Zahlen? Im Detail sparten die Ingenieure 60 g an der Kartusche, zwölf Gramm an der Achse, neun Gramm an den Tauchrohren, elf Gramm am Gabelschaft, neun Gramm an der Krone und – Obacht – ein Gramm an der Bremsleitungsführung ein. Die nach hinten verlegte Brücke soll trotz ihrer üppigen, auffälligen Aussparungen jedoch auch für um 40 Prozent höhere Steifigkeiten sorgen.
Die neuen Dämpungskartuschen im Überblick
Fox Grip X2 – Der Dampfhammer

Mehr Ventile, größerer Durchmesser: Die neue Grip X2-Kartusche will im Downhill noch feiner ansprechen - und noch feiner einstellbar sein.
Mehr Traktion, mehr Kontrolle, mehr Speed: Das möchte sich Fox für die neue Grip-X2-Kartusche auf die Fahne geschrieben haben. Geändert hat Fox dafür die Ventilgröße, diese wächst von 20 mm mit sieben Ventilen vom beliebten Grip 2 Dämpfer auf satte 24 mm mit 23 Ventilen. Laut Fox soll sich so das Setting noch feiner anpassen lassen. Die Kartusche wird es für 36er-, 38er- und 40er-Gabeln geben, für 34 nur im OEM-Bereich.
Fox Grip X – Die Alpen sind nicht genug

Satte 120 g soll die Grip-X-Kartusche zum X2 sparen, aber dennoch ähnlich gut ansprechen.
Mehr Performance für Allmountaineers: satte 120 Gramm im Vergleich zur X2-Kartusche spart der neue Fox Grip-X-Dämpfer ein. Cool: Der Firm-Mode sperrt die Gabel für lange Anstiege, in dem es sowohl die High- als auch und Low-Speed-Compression verschließt. Die Kartusche wird es für 36er-, 38er- und 40er-Gabel geben.
Fox Grip SL – Für Marathonisti

Weniger Gewicht zum Fit4-Vorgänger bei noch besserem Ansprechverhalten soll die Grip-SL-Kartusche bieten.
Schneller hochfahren, härter abfahren: Mit 60 Gramm weniger Speck im 100-mm-Trimm auf den Rippen als die ohnehin schon leichte Fit4-Kartusche geht die neue Fox Grip SL an den Start. Die neue Kartusche wird es für die Gravel-Gabel 32TC sowie 32SC und 34SC geben.