Focus Jarifa²: Focus legt das E-Hardtail neu auf

Ein neues Kapitel für das Focus Jarifa²
E-Hardtail mit Bosch-Power

Inhalt von
ArtikeldatumZuletzt aktualisiert am 29.10.2025
Als Favorit speichern

Focus spendierte seinem E-Hardtail Jarifa² ein umfangreiches Update: Neues Rahmendesign, mehr Federweg und eine trailorientiertere Geometrie.

Kurz & knapp: Focus Jarifa²

  • E-Hardtail mit Alurahmen
  • Preis: ab 2799 Euro
  • Drei Ausstattungsvarianten
  • 120-mm-Federgabel
  • Bosch-Performance-Line- oder Performance-Line-CX-Motor
  • verschiedene Akkugrößen: 540 / 600 / 800 Wh
  • Dropperpost an allen Modellen
  • Vierkolbenbremsen
  • Systemgewicht: 150 kg
Das Focus Jarifa² ist ein E-Hardtail für erste Trailkilometer und ausgedehnte Touren.
Hersteller

Überarbeiteter Aluminium-Rahmen und Bosch-Power

Besonders am Steuerrohr erkennt man Focus' neue Designsprache, die schon von den Fullys, wie dem Jam² oder Thron² bekannt ist. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Geometrie umfangreich angepasst. Durch die Gabel mit 20 mm mehr Hub wurde der Lenkwinkel flacher, perfekt für schnelle Abfahrten über Wurzeln und Steine. Außerdem wurde der Reach ganze 25 mm länger, dadurch nimmt man eine etwas sportlichere Sitzposition ein und bekommt mehr Bewegungsspielraum über dem Bike.

Um trotz Trailspass nicht die Alltagstauglichkeit zu kurz kommen zu lassen lässt sich das Jarifa² mit Gepäckträger und Anhänger ausstatten. Außerdem gibt es eine Befestigung für einen AirTag in der Motorabdeckung.

Das Focus Jarifa² ist ein E-Hardtail für erste Trailkilometer und ausgedehnte Touren.
Hersteller

In der günstigsten 6.7 Ausstattung wird das Rad mit Bosch-Performance-Line-Motor mit 75 Nm Drehmoment geliefert, kombiniert mit einem 540-oder 600-Wh-Akku. Beide etwas teureren Modelle, 6.7X und 6.8 kommen mit Boschs CX, die über die App auf bis zu 100 Nm geboostet werden können.

Das Focus Jarifa² ist ein E-Hardtail für erste Trailkilometer und ausgedehnte Touren.
Hersteller

Modellvarianten und Ausstattung

Das Jarifa² 6.7 startet mit kleinem 540-Wh-Akku bei 2.799 Euro, für den größeren 600er Akku muss man 200 Euro drauflegen. Diese Variante kommt mit der bekannten LED-Remote-Akkuanzeige, Shimano-Cues-neunfach-Schaltung, und – wie alle Jarifa²-Modelle – mit Shimano-MT420-4-Kolben-Bremse und SR-Suntour-Gabel. Eine Motorenklasse höher, jetzt mit Boschs Performance Line CX, spielt das Jarifa² 6.7X für 3.199 Euro (600-Wh-Akku) beziehungsweise 3.499 Euro für die vollen 800 Wattstunden. Das Topmodell, das Jarifa² 6.8 gibt es für 3.699 Euro (600-Wh-Akku) oder 3.999 Euro (800-Wh-Akku) und wird mit dem Purion 200 Display ausgeliefert, über welches man verschiedenste Fahrdaten abrufen kann oder sich navigieren lässt.