DT Swiss DEG DF: Das Anti-Pedalrückschlag-System

DT Swiss DEG DF: Das Anti-Pedalrückschlag-System
So easy stoppt man den Pedalkickback!

ArtikeldatumVeröffentlicht am 19.09.2025
Als Favorit speichern
So easy stoppt man den Pedalkickback!
Foto: DT Swiss

Degrees of Freedom: So tauft DT Swiss sein neues Anti-Pedal-Kickback-System, das besonders für bergabfokussierte Pilotinnen und Piloten spannend sein soll. Besonders im Enduro- und Downhill-Rennsport sind die Anti-Pedalkickback-Systeme mittlerweile sehr verbreitet: Die Italiener von O-Chain, die mittlerweile vom SRAM-Konzern gekauft wurden, und jüngst E*13 haben Lösungen entwickelt, um den Antrieb vom Hinterbau zu entkoppeln.

Kurz & knapp: DT Swiss DEG-Nabe

  • Einstellbarer Spielraum/Float (0, 10 und 20 Grad) in der Nabe wirkt Pedalrückschlag entgegen
  • Nur DEG-Naben von DT Swiss nachrüstbar
  • Mehrgewicht ca. 7 Gramm
  • Preis: Upgradekit (inkl. Zahnscheiben, Feder und Fett) mit Umrüst-Werkzeug ab 149 Euro
  • Preis ohne Werkzeug: 129 Euro, Komplettnabe ab 399 Euro

Wie auch E*13 setzt DT Swiss dabei auf eine Lösung in der Hinterradnabe: In der Nabe selbst wird durch einen neuen Aufsatz Spielraum geschaffen, um dem Pedalrückschlag entgegenzuwirken. Drei Einstellungen sind dabei wählbar: 0 Grad, 10 Grad oder 20 Grad Float bzw. Spielraum.

DT Swiss

Alle DT Swiss DEG-Naben sind mit dem (Upgrade)-Kit des DF-Systems kompatibel. Es sollen auch Komplettlaufradsätze folgen, einige Bike-Hersteller sollen ebenfalls Erstausrüstungen ab Werk in Kürze vorstellen. Vorteil von DEG DF: Die, noch recht junge, DEG-Nabe erfreut sich recht großer Beliebtheit im Markt, unter anderem bei den Bike-Herstellern. Auch ist es günstiger als ein vergleichbares O-Chain-System – bei entsprechender Nabe kostet eine Umrüstung nur 150 Euro mit dem nötigen Werkzeug, ein O-Chain schlägt mit gut 400 Euro zu Buche.

DT Swiss

Kurz erklärt: Das DT Swiss DEG DF System im Check

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Social Icon Instagram
Was ist eigentlich Pedalrückschlag?Pedal-Rückschlag beschreibt das Phänomen, dass sich die Kurbeln bei vollgefederten Mountainbikes rückwärts drehen (oder einen Widerstand spürbar machen), wenn das Hinterrad einfedert.

Das passiert, weil:

die Kette das hintere Ritzel mit dem Kettenblatt verbindet, beim Einfedern sich der Abstand zwischen Tretlager und Hinterradachse verändert, dadurch wird die Kette gespannt und zieht an der Kurbel, was die Rückwärtsbewegung der Kurbel oder ein "Zucken" im Pedal verursacht – eben der Kickback.

Ob und wie stark man das merkt, hängt von:

Federweg und Geometrie (Kettenstrebenlänge, Lage des Drehpunkts), Gangwahl (je kleiner das Ritzel hinten, desto stärker), und der Kettenführung ab.

Im Fahrgefühl kann starker Pedal-Kickback dazu führen, dass das Fahrwerk weniger frei arbeitet oder dass man im technischen Gelände das Gefühl hat, die Pedale "schlagen zurück".

Umrüsten in Minuten: Das DEG-Kit

DT Swiss

Das große Umrüstkit mit Spezialschlüssel für 150 Euro kommt mit einem neuen Einsatz für die Zahnscheiben. Der Umbau ist sehr simpel und auch für Laien machbar: Laufrad samt Werkzeug mit abgezogenen Freilaufkörper und Freilauf in einem Schraubstock einspannen, Sitz des Freilaufes öffnen bzw. abziehen. Neuen Einsatz montieren. Danach die Zahnscheiben wieder einsetzen und den Freilaufkörper in die passende Nasenreihe des DF-Systems (0, 10 oder 20 Grad Spielraum) einklinken. Fertig! Das System ist so einfach ausgebaut, dass selbst "On-Trail-Veränderungen" möglich sind (sofern man darauf achtet, dass kein Dreck in den Freilauf eindringt).

Erster Test: DT Swiss DEG DF

Unser Redakteur Lukas Hoffmann konnte das System bereits an einem Specialized Epic EVO mit 130/120 mm Federweg und einem Canyon Spectral (150/150 mm) Federweg ausgiebig testen.

Lukas Hoffman
MOUNTAINBIKE-Redakteur