ZEG-Jubiläumsbike: Das Bulls Copperhead Evo AM 2

Bulls Copperhead Evo AM 2
Happy Birthday: Jubiläums-Trailbike mit Bosch-Motor

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 15.01.2026
Als Favorit speichern

1966 wird die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft von Bernard Lakämper und Hans Krämer gegründet. Aus ursprünglich sechs Kölner Zweiradfachhändlern wurden mittlerweile ca. 1000 angeschlossene Betriebe in über 14 verschiedenen Ländern. Ziele der Genossenschaft waren die gemeinsame Organisation von Einkauf, Marketing und Serviceleistungen und dadurch die Stärkung von unabhängigen Zweiradfachhandelsbetrieben. Dadurch sollen dem Kunden Räder zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft werden können.

Kurz & knapp: Bulls Copperhead Evo AM 2

  • Trail-E-Bike mit Carbonrahmen und Alu-Hinterbau
  • 150/150 mm Federweg
  • Bosch-CX-Gen-5-Motor
  • Integriertes Front- und Rücklicht
  • Preis: 4.999 Euro
Das Bulls Copperhead Evo AM 2
Daniel Geiger

Das Jubiläums-Rad im Überblick

Zur Feier des 60-jährigen Bestehens präsentiert Bulls, die Eigenmarke der ZEG, das Copperhead Evo AM 2 als neue Ausstattungsvariante ihres Trail-Fullys. Es basiert auf einem Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau und setzt auf trailtypische 150 mm Federweg an Front und Heck. Vortrieb bringt Boschs bärenstarker CX-Motor der aktuellen Generation. Er wird von einem 800-Wh-Akku versorgt. Praktisch für den Alltagseinsatz ist die integrierte Beleuchtung und die sogenannte "MonkeyLink" Handyhalterung, welche das Handy kabellos vom Hauptakku des Bikes lädt. Auch ein Seitenständer kann verbaut werden.

Vorne im Steuerrohr des Bulls sitzt ein Scheinwerfer.
Daniel Geiger

Geometrie & Ausstattung

Geometrieseitig fällt das Bulls relativ kurz aus. Der Reach ist mit 474 mm in Größe L ziemlich knapp bemessen, die Kettenstreben messen über alle Größen hinweg moderate 445 mm. Der Lenkwinkel fällt für ein Trailbike mit 66° relativ steil aus.

Verfügbar ist das Copperhead Evo AM 2 in 3 verschiedenen Farbvarianten. Für 4.999 Euro bekommt man ein Bike mit günstigem Rock-Shox-Select-Fahrwerk, Shimano-Deore- und XT-Schaltungsmix und TRP-Bremsen. Bulls zufolge liegt das Gewicht des Copperheads bei eher schweren 26,8 Kilogramm.

Neben dem neuen Jubiläumsrad mit Bulls zufolge "besonders attraktivem Preis" gibt es drei bisherige Ausstattungen des Copperhead Evos. Das AM 1 für 4.299 Euro bietet eine Lytro-34-Einstiegsgabel und Shimanos Cues-Schaltung. Das Topmodell ist das AM 4. Für 6.999 Euro kommt es mit Funk-Sattelstütze und etwas veralteter XX1-AXS-Schaltung aus dem Hause Sram. An der Gabel gibt es Rock-Shox' schicke Lyrik Ultimate, der Dämpfer entstammt der günstigeren Select-Plus-Reihe.