Arc8 Extra: Neues Enduro der Schweizer Brand mit Slider-Heck

Arc8 Extra MY2024
Neues, innovatives Enduro aus der Schweiz

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Veröffentlicht am 02.02.2024

Kurz & knapp: Arc8 Extra

  • innovatives Enduro-Bike mit bekanntem Slider-Hinterbau
  • 170/165 oder 160/160 mm Federweg
  • 29-Zoll- oder Mullet-Laufräder
  • Gewicht zwischen 12,9 und 14,8 kg
  • fünf Modelle, drei Größen, drei Farben
  • 2025 Gramm leichter Voll-Carbon-Rahmen
  • Preise von 5999 bis 8999 Euro

Je mehr Federweg ein Rad bietet, desto größer sollen die Vorteile des Arc8-eigenen Slider-Hecks sein. Kein Wunder also, dass nach dem Trailbike Essential und dem XC-Fully Evolve FS nun auch das Enduro Extra mit dem heiß diskutierten Hinterbaukonzept kommt. Sogar einen Downhill-Prototyp zeigte Arc8 zwischenzeitlich bei den Craft Bike Days. Beim Arc8 Extra wird das System jetzt erstmals auf bis zu 165 mm Federweg skaliert und sogar mit Coil-Dämpfern kombiniert.

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler

Die Konstruktion mit flexenden Sitzstreben verspricht ein feinfühligeres Ansprechverhalten sowie eine über den Federweg linear ansteigende Progression. Im Gegensatz zum Essential sind die Slider am Extra breiter und bieten Schmiernippel, zudem sind die Rails minimal länger. Direkt am Hauptdrehpunkt befindet sich ein Flip Chip, denn das Bike kann wahlweise als Twentyniner oder mit Mullet-Laufrädern gefahren werden.

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler

Wer ist Arc8 überhaupt?

Das Ziel von Arc8 soll es laut eigener Aussage sein, hochwertige, bezahlbare und individualisierbare MTBs auf die Stollen stellen. Neben dem Racefully Evolve und Trailbike Essential ist das Extra das dritte vollgefederte und zugleich das Downhill-orientierteste Mountainbike im Portfolio der Schweizer Marke, die 2019 gegründet wurde. Beide Bikes setzten schon zuvor auf einen Hinterbau mit innovativem Slider, der den Dämpfer entlang des Oberrohrs führt. Das Extra der ersten Generation, einst 2019 zeitgleich zum Launch der Marke eingeführt, verzichtete auf dieses Feature. Und nun? Überraschung! Sogar an dem Enduro mit bis zu 165 mm Heckfederweg lässt Arc8 den Slider im Heck werkeln. Das Enduro-Bike, mit damals 170/160 mm Federweg, stellte den Start für die junge Marke dar. Die Ambition 2019 wie heute: möglichst geringes Gewicht bei viel Federweg und potenten Parts, ohne auf unsinnigen Leichtbau zu setzen.

Das Rahmengewicht liegt bei nur 2025 Gramm in Größe M. Inklusive Dämpfer (Fox Float X Factory) und Kleinteile bringt er überragende 2550 g auf die Waage. Quasi ein Muss – und laut Arc8 von Kunden mehrfach gewünscht – ist das Rahmenstaufach. Auffällig ist die filigrane Optik und der einheitliche Look mit hohem Wiedererkennungswert gegenüber den beiden anderen Fullys. Rundum setzt Arc8 auf feine, dünne Rohre, die aber dennoch hohe Wandstärken aufweisen. Am Hinterbau kommen flexende Sitzstreben zum Einsatz. Angesichts des zart anmutenden Unterrohrs ist es erstaunlich, dass es Platz für eine Storage Box gibt. Für das Staufach gibt es zwei Taschen, in der Klappe kann ein Tool befestigt werden.

Arc8 Extra: Geometrie

Arc8 bietet drei Rahmengrößen von S bis L an. Die Geometrie des Extra wurde überarbeitet. Bei 170/165 mm Federweg steht der Sitzwinkel 78 Grad steil, der Lenkwinkel liegt bei flachen 63° (78,5/63,5 Grad bei 160/160 mm).

Geometrie des neuen Schweizer Enduro-MTBs Arc8 Extra
Arc8

Die Kettenstreben wachsen neuerdings mit der Rahmengröße mit, sie reichen von 430 mm (S/High) bis 448 mm (L/Low). In Rahmengröße M kommt das Bike mit 470 mm Reach (440 mm in S, 500 mm in L) und 646 mm Stack. Radstand? 1273 mm. Beim Air-Modell mit 160 mm Federweg ist der Reach 6 mm länger, der Stack 5 mm geringer.

Spannende Details des Enduro-Bikes

Viel Wert legt Arc8 auf Simplizität und Standard-Freundlichkeit: UDH-Schaltauge, BSA-Lager, Boost-Standard, 165-mm-Kurbeln an allen Modellen, Zugverlegung durchs Steuerrohr statt durch den Steuersatz sowie eine 203-mm-Postmount-Bremsaufnahme am Heck. An den Air-Modellen werden zwei 203-mm-Discs verbaut, am Coil-Modell setzt Arc8 auf einen 220 mm großen Front-Rotor.

Im Detail vorgestellt: Arc8 Extra

Das Extra kommt mit klassischer Kettenführung plus ISCG-Aufnahme. Wie die anderen Arc8-Bikes kommt es auch mit großzügigem Kettenstreben- und Unterrohrschutz. Im Hinterbau laufen Bremsleitung und Schaltzug durch geführte Hüllen. Mit der ASTM5-Klassifizierung hat das Bike übrigens sogar die volle Bikepark-Freigabe. Mindestens eine 500-ml-Trinkflasche passt in allen Rahmengrößen. Zudem soll der Sitzrohrdurchmesser von 31,6 mm dafür sorgen, dass Dropperposts der allermeisten Marken ins Extra passen.

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler

Arc8 Extra: Modelle, Preise, Gewichte

Fünf Varianten bietet Arc8 vom Extra an, zwei kommen mit Stahlfederdämpfer (170/165 mm) und tragen den Suffix "Coil". Die drei "Air"-Modelle (160/160 mm) kommen mit Luftdämpfer. Preislich geht's bei 6499 Euro los. Das Rahmenset kostet je nach Dämpfer 3799 bis 4199 Euro, ohne Dämpfer 3399 Euro. Das Extra und Extra Launch wird es in den Farben Grün und Grau geben, das Air in Rot und Grau. Zudem ist über die Konfiguration beim Händler und Arc8 direkt gegen Aufpreis ein individudell lackierbar – dann ist quasi jede Farbe möglich.

Arc8 Extra Coil

Die preiswerteste Variante des Bikes ist das graue Extra Coil Launch Edition. Das auf 20 Stk. limitierte Launch-Modell kostet 5999 Euro und soll 14,5 Kilo wiegen. Es kommt mit Marzocchi-Bomber-Fahrwerk, Shimano-SLX-Schaltung sowie -Bremsen und DT-Swiss-Laufrädern.

Das zweite Coil-Modell, Extra Coil XT/Factory, kostet 7499 Euro und wiegt 14,8 Kilo. Wie der Name vermuten lässt, kommt es mit Fox-Factory-Fahrwerk (38 & DHX2), Shimano-XT-Stoppern sowie -Schaltgruppe und DT-1700er-Wheels.

Arc8 Extra Air

Mit einem Preis von 6499 Euro ist das Extra Air XT das günstigste Bike mit Luftfederdämpfer. Das Bike kommt mit Fox-Performance-Federelementen sowie DT-Swiss-E1900-Spline-Laufrädern. Geschaltet und gebremst wird mit XT-Parts von Shimano.

Das einzige Bike mit Sram-Drivetrain im Extra-Portfolio hört auf den Namen Extra Air GX/Factory. Der Name ist Programm: Während eine GX Eagle AXS Tranmission die Gänge wechselt, ist für ruppiges Terrain ein Fox-Float-X-Federbein sowie die -36-Float-Factory-Gabel an Bord. Bremsen? Shimano XT.

Das Ende der Extra-Fahnenstange stellt das Topmodell und mit 12,9 kg leichteste Bike im Portfolio dar: Extra Air Launch Edition. Bling bling wohin das Auge reicht: Das 8999 Euro teure MTB mit 160 mm Federweg an Front und Heck kommt mit XTR-Schaltung sowie -Bremsen, DT-Carbon-Rundlingen und Fox-Factory-Parts. Die Launch Edition ist auf 20 Stück limitiert!

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler

Das "alte" Extra (ab 4899 CHF) bleibt weiterhin im Arc8-Portfolio – bis alle Rahmen an den Mann oder die Frau gebracht wurden.

First Ride: So fährt sich das Arc8 Extra!

Wir durften das Arc8 Extra Coil XT/Factory im Rahmen eines Press Camps in Thusis und Chur (CH) bereits ausgiebig testen.

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler

Mit über 1300 mm Radstand (L) ist eines klar: Laufruhe bietet das Extra satt! Das Bike lässt sich dank des geringen Gewichts dennoch sehr spielerisch über den Trail bewegen. Diese Leichtigkeit sorgt für einen super Kompromiss aus Agilität und Laufruhe. Mit Fox-Coil konnte der Slider-Hinterbau sein volles Potenzial abrufen und sorgte für Fahrspaß pur. Bergauf mausert sich das Leichtgewicht zum langhubigem Trailbike. Es geht zügiger voran als auf einem Enduro gewohnt. Dafür sorgen neben dem Gewicht der steile Sitzwinkel sowie der antriebsneutrale, kaum wippende Hinterbau. Zudem ist das Rad sehr leise. – Lukas Ittenbach, Redakteur

Das neue Enduro-Bike von Arc8 setzt auf den bekannten Slider-Hinterbau. Das Schweizer Carbon-Rad ist leicht und bietet spannende Details.
Arc8/Rupert Fowler