High-End-Trekking-Bikes im Vergleich: Bulls gegen Riese & Müller!

Zwei High-End-Tourer im Vergleich
Genuss-Tourer für höchste Ansprüche im Test

ArtikeldatumVeröffentlicht am 28.12.2025
Als Favorit speichern
Genuss-Tourer für höchste Ansprüche im Test
Foto: Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Zwei luxuriöse, vollgefederte E-Tourer mit Pinions Getriebemotor "MGU" stehen heute im BikeX-Ring! In der linken Ecke das komfortable, sportlich orientierte Bulls Vuca EVO FSX 1 und in der rechten das gediegene, alltags- und touringorientierte Riese & Müller Homage5 Pinion. Beide teilen Technik-Ambitionen und Premium-Anspruch. Doch wo unterscheiden sie sich?

Moritz Schwertner, Redakteur BikeX
Moritz Schwertner
BikeX-Redakteur und E-Bike-Experte

Die Kontrahenten: Kurz & knapp vorgestellt

Bulls Vuca EVO FSX 1

Bulls Vuca EVO FSX 1 im Test
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de
  • 29,5 Kilo schweres, vollgefedertes High-End-E-SUV
  • angetrieben von Pinion MGU mit 12 Gängen
  • 720 Wattstunden, optional 960 Wh
  • 120 mm Federweg vorn und hinten
  • wartungsfreier Gates-Carbonriemen statt Kette
  • voll ausgestattet mit Licht, Spritzschutz & Co.
  • als Tiefeinsteiger (Test) oder mit Diamant-Rahmen erhältlich
  • Preis: ab 7499 Euro

Riese & Müller Homage5 Pinion

Riese & Müller Homage5 mit Pinions MGU im großen Test!
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de
  • 33,9 Kilo schwereres, vollgefedertes High-End-E-SUV
  • angetrieben von Ponion MGU mit 12 Gängen
  • alternativ auch mit Bosch CX5 erhältlich
  • 800 Wattstunden Akku
  • 120 mm Federweg vorn und hinten
  • wartungsfreier Gates-Carbonriemen statt Kette
  • voll ausgestattet mit Licht, Spritzschutz & Co.
  • nur als Tiefeinsteiger erhältlich
  • Preis: ab 8599 Euro (mit Pinion MGU)

Der Motor: einendes Bauteil

Bulls Vuca EVO FSX 1 im Test
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Beide Räder nutzen Pinions MGU-Antrieb, der E-Motor und ein 12-Gang-Getriebe in einer kompakten Mittelmotor-Einheit kombiniert. Der soll wartungsarm und laut Hersteller mit bis zu 160 Nm Drehmoment äußerst kräftig sein. Übrigens: Alle Infos zum Antrieb findest du hier. Völlig ungeachtet der beeindruckenden technischen Daten: Die MGU reagiert fein auf Pedalinput, liefert souveränen Vortrieb und schaltet auf Wunsch vollkommen automatisch. Nachteile gibt es aber: Besonders in den niedrigen Gangstufen ist der Antrieb alles, nur kein Leisetreter – moderne Antriebe von Bosch oder Shimano sind merklich leiser. Und: Die Gangsprünge sind je nach Last recht heftig, besonders die "unteren" Gänge bringen eine spürbare Kraftunterbrechung mit sich. Aber: Für höchste Komfort- und Vielfahrer-Ansprüche gibt es keinen zweiten Antrieb, der diese Tugenden so gekonnt miteinander kombiniert.

Das Fahrwerk: voll gefedert & voll bequem

Riese & Müller Homage5 mit Pinions MGU im großen Test!
Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Sowohl Bulls als auch Riese & Müller setzen auf vollgefederte Rahmen mit 120 mm Federweg vorn und hinten, ideal für komfortables Touring, Waldwege und erst recht im Alltag. Das sorgt für souveränen Komfort, gute Traktion und langes Wohlfühl-Fahren auf unterschiedlichstem Untergrund. Zudem kommen beide Räder mit einer auf Knopfdruck versenkbaren Sattelstütze und einem Tiefeinsteiger-Rahmen. Das Bulls gibt es zudem auch mit klassischen Diamant-Rahmen.

Ausstattung: In die Vollen gegangen

Das Bulls Vuca EVO FSX 1 kommt mit einer ausgewogenen Premium-Ausstattung inklusive voll einstellbarem Fahrwerk, Shimano-Scheibenbremsen und optional schier riesigem Akku mit sagenhaften 960 Wattstunden daher. Das Licht ist klasse, Gepäckträger, Seitenständer und Co. selbstverständlich auch auf einem ausgezeichneten Niveau. Auffallendster Unterschied ist aber das Gewicht: Das Bulls ist mit 29,5 kg spürbar leichter als das Homage5.

Das Riese & Müller Homage5 Pinion legt den Fokus noch stärker auf Komfort und Luxus: Eine hervorragende Ausstattung gehört hier natürlich auch zum guten Ton. Die Lichtanlage von Supernova ist nochmals besser, auch das Fox-Fahrwerk ist nochmals wertiger. Der Akku fällt mit 800 Wattstunden ebenfalls äußerst üppig aus. Ob das jedoch den Aufpreis von knapp 1000 Euro rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden, zumal das Homage5 mit 33,9 kg merklich schwerer ist, als das Bulls-Rad.

Fahrpraxis: Wer hat die Nase vorn?

Hier entscheidet hauptsächlich der Geschmack. Dem Vuca EVO FSX 1 attestieren wir ein erfreulich sportliches, agiles Fahrgefühl, als bei klassischen E-Tourern üblich. Es ist überraschend leichtfüßig und bremst sehr souverän. Das sind wir von Touren-Fullys so nicht gewohnt. Das Homage5 Pinion ist dagegen ein klassisch komfortabler Cruiser und ist sehr bequem und somit ideal für lange Ausfahrten. Da beide auf denselben Antrieb setzen, fällt der Unterschied ansonsten nicht weiter ins Gewicht: Die MGU fühlt sich stets souverän an, ist im unteren Gangbereich aber deutlich hörbar.

Stimmt ab: Eure Meinung ist gefragt!

Fazit