Bewertung:
Was uns gefällt:
hochwertige Ausstattung
harmonischer Motor
guter Faltmechanismus
Was uns nicht gefällt:
hoher Preis
Testurteil


Das Faltrad vom Spezialisten: Tern hat sich dem kompakt zusammenklappbaren Fahrrad verschrieben. Und mit dem Vektron S10 schicken die Taiwaner ihr Elektro-Flaggschiff in den Test. Das kleine, recht schwere Rad überzeugt mit durchdachtem Faltmechanismus und bei Falträdern selten anzutreffendem Bosch-Motor, der das Vektron sanft und harmonisch antreibt.
Auch sonst ist das Testmodell stark ausgestattet, etwa mit bissigen Scheibenbremsen, 10-fach-Kettenschaltung und praktischen Packtaschen am großen und stabilen Gepäckträger. Leichte Abstriche muss der Fahrer allerdings trotz Ergo-Griffen und breiten Reifen beim Komfort machen. Typisch für diese Klasse wirkt das Tern im Handling etwas nervös, allerdings nie unsicher. Dabei sitzt der Fahrer leicht gestreckt im Sattel. Kritik von den Testern gab es für die schlecht zugängliche Ladebuchse. Trotz allem ein sehr gelungener Auftritt, mit dem das Vektron S10 klar zum Testsieg rollt.
Preis | 3600 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 25,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Motor | Bosch Active Line Plus, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 400 Wh (Wattstunden) |
Reichweite | 15/41/47 km * |
Rahmenhöhe | Unisize |
Rahmenhöhen | Unisize |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltung | 1x10 Kettenschaltung Shimano Deore |
Bremse | hydr. Scheibenbremsen Magura MT4, 180/180 mm |
Federung vorne | - |
Federung hinten | - |
Reifen | Schwalbe Big Apple |
Reifen | 20 x 2,15 '' |
Ausstattung | Vario-Vorbau, Licht, Ergo-Griffe, Schutzblech, Gepäckträger, Schloss |
Testurteil | Sehr gut | 715 Punkte (Stand Januar 2019) |
* Berg/Tour/Stadt

Tern Vektron S10 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest