Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr hohe Reichweite
variables Konzept
hoher Fahrkomfort
Was uns nicht gefällt:
schwer & teuer
Testurteil

Für eine tragende Rolle empfiehlt sich das Multicharger GX Touring von Riese & Müller im Test. Dank seines variablen Konzepts geht es locker als wendiges Lastenrad durch. Dabei lässt sich der extralange Gepäckträger mit hoher Tragkraft nicht nur mit großen Gepäcktaschen versehen.
Optional mit gepolsterter Sitzfläche, Haltegriffen und Trittrasten versehen, trägt er auch bis 60 kg schwere Passagiere. Doch selbst bei hoher Zuladung unterstützt der sehr starke Mittelmotor das Bike kraftvoll und gleichmäßig. Dank Doppelakku – einer im Rahmen versteckt und einer auf dem Unterrohr sitzend – sind dabei hohe Reichweiten möglich. So lädt das mit Federelementen und voluminösen Reifen sehr komfortable Rad zu langen Touren ein, die dank stark profilierter Pneus ruhig über unbefestigte Strecken führen dürfen. Ein starkes Profil zeigt dabei auch das hochpreisige Rad. Mit seinem clever durchdachten Aufbau rollt es auf Platz zwei in der SUV-Kategorie.
Preis | 5359 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 34,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Motor | Bosch Performance Line CX, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 2 x 500 Wh (Wattstunden) |
Reichweite | 33/91/106 km * |
Rahmenhöhe | Unisize |
Rahmenhöhen | Unisize |
Rahmenmaterial | Alu |
Schaltung | 1x11 Kettenschaltung Shimano XT |
Bremse | hydr. Scheibenbremse Magura MT4, 200/200 mm |
Federung vorne | SR Suntour XCR32 Air, 70mm |
Federung hinten | gefederte Sattelstütze |
Reifen | Schwalbe Smart Sam |
Reifen | 26 x 2,25 '' |
Ausstattung | Ergo-Griffe, Licht, Schutzblech, Gepäckträger vorne und hinten, Schloss |
Testurteil | Sehr gut | 751 Punkte (Stand Januar 2019) |
* Berg/Tour/Stadt

Riese & Müller Multicharger GX Touring (Modelljahr 2019) im Vergleichstest