Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr starker Motor
teuer
geringes Gewicht
sportlich gestreckte Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
sportlich gestreckte Sitzposition
geringer Fahrkomfort
Testurteil

Sportliche Gene beweist das leichte Koga E-Xite auf den ersten Blick.
Entsprechend straff und weniger komfortabel ist das Koga E-Xite ausgelegt. Auf Federelemente verzichtet Koga komplett. Auch im Fahrverhalten gibt sich das Koga E-Xite sehr direkt.
Der speziell am Berg bärenstarke Bosch CX-Motor unterstreicht den Charakter eindrucksvoll. Auch die Reichweite des Koga E-Xite geht voll in Ordnung.
Preis | 3699 Euro |
Preis Ersatz-Akku | 850 Euro |
Gewicht | 21,1 kg |
Gewicht Akku | 2,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Reichweite | 20-61 km |
Motor | Bosch-Mittelmotor (PL CX), 250 Watt |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah) |
Schaltung | 10-Gang-Kettenschaltung Shimano SLX mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Magura MT2, 160/160 mm |
Ausstattung | Schutzblech, Licht, Gepäckträger, Rahmenschloss, Pumpe, Ergo-Griffe |
**Reichweite und EBUK fließen in die Bewertung ein.

Koga E-Xite (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Koga E-Xite macht seinem Namen mit sportlichem Charakter alle Ehre. Richtig flott fegt das Leichtgewicht mit starkem Motor über den Asphalt. Der Komfort fällt allerdings gering aus.