Test: Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017)

Testbericht: Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017)

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Zuletzt aktualisiert am 16.08.2017
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Foto: Axel Brunst

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Hohe Übersetzungsbandbreite

 Sehr starker Motor

 Moderne Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Sehr schwer, keine Vario-Stütze

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gemeinsam mit Panasonic entwickelte Flyer einen neuartigen Mittelmotor, der ein integriertes Zweigang-Getriebe bietet. Wir haben den Motor jetzt am Flyer Uproc 7 4.10 getestet. Geschaltet wird das Zweigang-Getriebe entweder über das – wie ein Schalthebel geformtes – Bedienteil oder per Automatik. Eine (ausschaltbare) kurze Vibration im Bedienteil ist inbegriffen. Dann nimmt hörbar ein Stellmotor den Gangwechsel am E-Mountainbike Flyer Uproc 7 4.10 vor.

Da sich die Übersetzung des Panasonic-Antriebs ungefähr so stark unterscheidet wie bei einer Rennrad-zweifach-Kurbel, schaltet das Getriebe nicht ständig hin und her. Die Automatik wählt für das E-MTB bergauf vorwiegend den ersten Gang, der, trotz nur einer 10-fach-Kassette (11–36), einen leichten Berggang bietet. In der Ebene oder bergab schaltet das Getriebe, zum Teil etwas zeitverzögert, in den zweiten Gang. Jetzt tritt man spürbar schwer.

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Axel Brunst

Der E-Motor selbst bietet die Unterstützungs-Modi Eco, Automatik, Standard und High. Empfehlenswert ist es auch hier, den Automatik-Gang zu wählen. Im High-Modus war uns der Schub des E-Antriebs auf dem E-Mountainbike oft zu stark, zumal er etwas nachschiebt.

Insgesamt präsentiert sich das Flyer Uproc 7 4.10 als sehr gutes E-Enduro mit moderner Geometrie und dadurch sicherem Handling, ohne dass die Wendigkeit leidet.

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Axel Brunst

Bergab bietet das Rock-Shox-Fahrwerk mit 160 mm Hub viel Schluckfreude. Durchdachte Parts, wie die Magura-Bremse, sind mit von der Partie. Limitierend: die Schwalbe-Performance-Reifen, die fehlende Vario-Sattelstütze und das sehr hohe Gewicht.

Bergauf macht das Flyer Uproc 7 4.10 seinem Namen alle Ehre und zeigt sich als geübter Kletterer. Trotz kleinem Akku ist die Reichweite sehr gut, nur bergan fällt sie gering aus.

Geometrie

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E-MOUNTAINBIKE

Reichweite und Motorleistung

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E-MOUNTAINBIKE

Einsatzbereich und Sitzposition

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E-MOUNTAINBIKE

Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest