sehr fahrstabil
hochwertige Ausstattung
hoher Preis
geringe Effizienz
Testergebnis: Sehr gut (731 Punkte)
Im Scheinwerferlicht fühlt sich das neue Spotlight CX von Simplon sichtlich wohl. Dabei präsentiert sich der Österreicher ganz schön stark für ein E-Bike mit tiefem Durchstieg: Der kraftvolle Mittelmotor treibt das Rad schwungvoll und harmonisch an. Auch steile Anstiege erklimmt das Spotlight ohne Mühe. Die bewährte Kombination aus stufenloser Nabenschaltung und Riemenantrieb ergänzt sich dabei perfekt mit dem Motor. Zwar zählt das System so nicht zu den effizientesten, dank großem Akku kommt das Simplon-Bike aber trotzdem auf ordentliche Reichweiten. Zumal sich optional ein zweiter Akku unter dem Gepäckträger verbauen lässt. Dank entspannter Sitzposition und ergonomischer Anbauteile geht der Komfort in Ordnung, eine Sänfte ist das Spotlight aber nicht. Dafür erleichtert die per Knopfdruck absenkbare Sattelstütze den Aufstieg auf den Tiefeinsteiger zusätzlich. Zudem überzeugt das für die Stadt-Klasse vergleichsweise teure E-Bike mit seinem souveränen Charakter und sehr hoher Fahrstabilität.
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 4979 Euro/Fachhandel |
Gewicht Komplettrad | 24,6 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 125 kg |
Reichweite (Berg/Tour/Stadt) | 19/49/55 km |
Größe/Material | XS, S, M, L/Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line CX, Mittelmotor, 250 W |
Akku | 625 Wh |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung Enviolo |
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Magura MT4, 180/180 mm |
Federung vorne | - |
Federung hinten | absenkbare Sattelstütze |
Reifen | Schwalbe Marathon, 28x2,0
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Sonstige Ausstattung | Ergogriffe, Licht, Gepäckträger, Schutzbleche, Riemen |
