Der Sommerurlaub steht vor der Tür und die Fahrräder wollen und sollen mit. Doch bevor der Urlaubsspaß auf zwei Rädern beginnt, stellt sich die Frage: Wie transportiert man den Drahtesel am besten im Auto, ohne dass die Reifen das ganze Gepäck quetschen und die Lenkstange den Rückspiegel zum wackelnden Tanzpartner macht? Keine Sorge, mit unseren Tipps wird der Fahrradtransport im, am oder auf dem PKW zum Kinderspiel und dein Urlaub zur Radtour der Extraklasse!
Unsere Tipps & Tricks zum Fahrradtransport
Sollte ich den E-Bike-Akku vor der Reise herausnehmen?
Den E-Bike-Akku vor Fahrtantritt aus dem Pedelec herauszunehmen, ist prinzipiell keine schlechte Idee. Vier, fünf Kilo weniger auf der Anhängerkupplung oder dem Dach ist für das Material sicherlich nicht verkehrt, zudem lagert der teure Akku klimatisiert und diebstahlsicherer im Auto. So lange wie du den Akku einfach aus dem Rad entnehmen kannst, halten wir es für eine gute Idee.
Muss oder soll ich Anbauteile abkleben oder sonstwie schützen?
Gerade auf Fahrradträgern für die Anhängerkupplung kann es ratsam sein, die Gabel und die Kettenstrebe mit einer Poolnudeln, etwas Stoff oder anderem zu überziehen. Der Hintergrund ist simpel: je nach Modell des Trägers stehen die Räder oft sehr nah beieinander und können aneinander reiben. Mit etwas Umsicht vor Fahrtantritt erspart ihr euch also lästige Kratzer.
Auch auf dem Dach ist etwas Schutz keine dumme Idee. Die Räder hängen ja direkt im Wind, Steine können also nicht nur eure Windschutzscheibe treffen, im ungünstigen Fall vielleicht sogar euer teures Rad. Mountainbikes mit Fox-Gabeln mit sogenannter "Kashima"-Beschichtung würden wir schon aufgrund des enormen Wertes wegen etwas schützen, eine aufgeschnittene und per Kabelbinder befestigte Poolnudel wirkt Wunder und kostet kaum Geld.
Gleiches gilt im Innenraum: Wer dicht an dicht packt, provoziert natürlich Kratzer. Sei es durch einen losen Koffer oder anderes Ladegut. Meist hilft hier eine alte Decke, es gibt jedoch auch spezielle Schutzüberzüge für Fahrräder - wir stellen ein günstiges Modell weiter unten vor.
Darf mein E-Bike überhaupt so nass werden?
Auf dem Dach, der Anhängerkupplung oder dem Heck ist dein Rad natürlich weitestgehend (siehe oben!) ungeschützt den Elementen ausgesetzt. Schadet das? Jaein. Die Elektronik sollte davon unbeeindruckt bleiben, wegen einer Regenfahrt von Hamburg an den Gardasee geht dein teures Pedelec nicht kaputt. Unser Tipp: Reinige es bei Ankunft einfach mit etwas Seifenwasser und fette die Kette im Anschluss nach - das sollte reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich auch einen speziellen Fahrrad-Schutzüberzug kaufen, dieser wirkt besonders auf der Anhängerkupplung dann aber wie ein Bremsfallschirm. Wir meinen: das lohnt sich nicht.
Schadet die Fahrradmitnahme meinem Rad?
Ordentlich befestigt, regelmäßig den sicheren Sitz aller Komponenten überprüft und unsere Schutz-Tipps befolgt ist die Mitnahme - egal welcher Art - absolut unbedenklich.
Wie schnell darf ich mit einem Fahrrad auf dem Dach fahren?
In Deutschland gibt es hierzu keine Regel - die Hersteller empfehlen jedoch meist maximal mit Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h, unterwegs zu sein. Wir würden die Geschwindigkeit wegen des doch erheblichen Spritverbrauch auf dem Dach auf 110 km/h drosseln. So kommt ihr noch gut an Lkws vorbei und seid kein allzu großes Hindernis für andere Reisende.
Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Deutschland?
Ein drittes Nummernschild am Träger ist Pflicht, eine Abstempelung jedoch nicht erforderlich. Warntafel ist nicht vorgeschrieben. Eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es von Rechts wegen her nicht, die Hersteller empfehlen maximal 130 km/h. Räder dürfen seitlich max. 40 cm über die Schlussleuchten herausragen. Maximale Breite des Autos mit Ladung: 2,55 m.
Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Österreich?
Eine Warntafel muss erst bei einem Überstand von einem Meter angebracht werden, die verlangte Tafel unterscheidet sich optisch von denen anderer EU-Länder. Im Camping-Zubehör gibt es zu diesem Zweck übrigens Wendetafeln.
Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in der Schweiz?
Eine Warntafel muss ab einem Überhang von mehr als einem Meter verwendet werden. Die Ladung bei Wohnwagen und -mobilen darf seitlich nicht herausragen. Bei Pkws ist dies bis 20 cm pro Seite erlaubt.
Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Italien?
Jede nach hinten herausragende Ladung muss mit einer reflektierenden, 50 x 50 cm großen Warntafel gekennzeichnet sein. Die Ladung darf 30 Prozent der Fahrzeuglänge nicht überschreiten. Zudem darf die Tafel nicht aus Kunststoff bestehen und muss bauartgeprüft sein. Die Tafel muss auch ohne Ladung auf dem Träger verwendet werden.
Welche Regeln für meinen Fahrradträger gelten in Frankreich?
In Frankreich muss eine reflektierende Warntafel bei einer überstehenden Länge der Ladung ab einem Meter (maximal drei Meter) angebracht werden. Nachts muss der Träger jedoch mit einem roten, auf 150 Meter sichtbaren Licht ausgestattet sein.
Wie viele E-Bikes darf ich auf meinen Fahrradträger mitnehmen?
Das hängt von zwei Faktoren ab: Der vom Hersteller erlaubten Zuladung des Trägers an sich und der Stützlast deiner Anhängerkupplung.
Beim Fahrradträger gilt: Für moderne E-Bikes brauchst du in der Regel eine Zuladung von rund 25 Kilo je (!) Schiene, da die meisten modernen AHK-Träger eine Zuladung von 60 Kilo erlauben, sind zwei E-Bikes also meist kein Problem. Aber Obacht vor Trägern mit drei Schienen, oft haben diese trotz dritter Schiene eine ähnliche oder identische Zuladung, wie das Schwestermodell mit zwei Schienen!
Bei der Anhängerkupplung gilt: Hier unterscheiden sich die Stützlasten teils drastisch. Ein aktueller Skoda Fabia darf nur 60 Kilo zuladen, der Golf VIII hingegen 80 Kilo, ein BMW X5 wiederum satte 140 Kilogramm; wir gehen hierbei übrigens von den werksseitig montierten Anhängerkupplungen aus. Kurzum hilft hier nur ein Blick in den Fahrzeugschein, deine Stützlast ist unter Punkt 13 vermerkt. Wichtig dabei: Die Stützlast kombiniert sich aus dem Trägergewicht mitsamt montierten Fahrrädern. Der Beispiel-Fabia dürfte also egal bei welchem modernen Fahrradträger keine zwei E-MTBs schleppen, der Golf hingegen "nur" knapp. Aber: manche Anhängerkupplungen kann man auflasten lassen - näheres weiß der Kfz-Fachmann deines Vertrauens.
Fahrradtransport: Anhängerkupplung, Dach, Heck oder im Auto?
Ob für den Kurztrip oder die längere Reise – Fahrräder mit dem Pkw zu transportieren, erfordert die richtige Wahl der Mitnahmemethode: auf dem Dach, im Innenraum, auf der Anhängerkupplung oder am Heck.
Dachträger bieten freie Sicht nach hinten und ungehinderten Zugang zum Kofferraum, erhöhen jedoch den Luftwiderstand und damit den Spritverbrauch. Zudem kann das Heben der Fahrräder aufs Dach umständlich sein. Fahrräder im Innenraum sind vor Wetter und Diebstahl geschützt und ideal für größere Fahrzeuge, beanspruchen jedoch Platz für Mitfahrer und Gepäck und bergen das Risiko von Verschmutzungen.
Ein Träger an der Anhängerkupplung erleichtert das Beladen und hat kaum Einfluss auf den Luftwiderstand und den Spritverbrauch. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vorhandene Anhängerkupplung, und das zusätzliche Gewicht kann die Fahrdynamik beeinflussen.
Heckträger sind kostengünstig, dafür jedoch kompliziert zu befestigen. Zudem beeinträchtigen sie den Zugang zum Kofferraum.
Kurz: Jede Methode hat spezifische Vor- und Nachteile, die je nach Fahrzeugtyp und individuellen Bedürfnissen abzuwägen sind.
Fahrradtransport im Auto

Ab in den Kofferraum damit: gut festgezurrt eine saubere Sache!
Einfach das Fahrrad in den Kofferraum schmeißen? Prinzipiell kein Problem. Autor Moritz Schwertner hat schon zwei Fahrräder sinnvoll und (halbwegs...) sicher in einem rostigen Corsa B untergebracht – auch wenn das zugegebenermaßen etwas Tetris-Wissen vorausgesetzt hatte. Aber Spaß beiseite: In modernen Kombis passen locker zwei Räder rein, oft musst du dann nur den Lenker um 90° eindrehen und die Rückbank umklappen. Gewichtslimits wie bei den anderen Trägern gibt's hier nicht, entscheidend ist die Zuladung deines Autos. Für spontane Ausflüge mit dem Rad in unseren Augen eine prima Möglichkeit – für den Sommerurlaub zu zweit hingegen aber oft schon ein Problem, wenn man nicht gerade einen Kastenwagen fährt. Denn oft muss das Hinterrad raus, dass dann ordentlich gesichert auch irgendwo im Auto untergebracht werden soll. Auch dreckige Räder sind im Innenraum eine echte Sünde, auch wenn man sich hier mit Decken behelfen kann. Gut dagegen: der Diebstahlschutz. Die Hürde, eine Fensterscheibe einzuschlagen, schätzen wir höher ein, als die meist rudimentären Schlösser von Heck- oder Dachträgern zu knacken. Kurzum: mit einem großen Van oder Kastenwagen eine echte Option, mit dem Kombi oder Kleinwagen meist nur eine Notlösung.
kein Gewichtslimit für dein (E-)Bike
kein Sprit-Mehrverbrauch
in aller Regel Platz für zwei, oft auch drei Fahrräder
meist mit Teildemontage deines Rades verbunden
nicht jeder Pkw hat geeignete Sicherungsmöglichkeiten
meist drastisch weniger Platz im Innenraum
Fahrradtransport auf dem Dach

Wenig aerodynamisch, dafür aber günstig und sicher: Dachträger-Systeme sind weiterhin gute Alternativen, außer, man muss ein E-Bike mitnehmen.
Früher war es die Transportmöglichkeit schlechthin: Fahrräderträger auf dem Dach. Die Vorteile liegen auf der Hand: sobald ein Auto eine Dachreling hat, kannst du dank Querstreben und Fahrradträgern auch sofort dein Rad mitnehmen. Aber auch Fahrzeuge ohne Reling können Querträger montieren, je nach Pkw-Hersteller gibt es hier entsprechende Lösungen für die Dachholme. Insgesamt ist die Mitnahme auf dem Dach gar nicht mal so teuer – jedenfalls im Vergleich mit modernen Trägern für Anhängerkupplung, und erst recht, wenn du eine nachrüsten müsstest.
Vergleichsweise kostengünstige Trägersysteme
quasi für jedes Autodach geeignet
in aller Regel Platz für zwei, oft auch drei Fahrräder
Rad muss je nach PKW in luftige Höhe gehievt werden
E-Bike-Mitnahme wegen Gewichtslimit nur bedingt möglich
deutlicher Mehrverbrauch, windanfällig
Fahrradtransport auf der Anhängerkupplung

Fährt mit dir wohin du willst: Träger für die Anhängerkupplung sind wirklich praktisch - aber auch oft superteuer.
Komfortabler geht es kaum: Hat dein Auto eine Anhängerkupplung, kannst du dir einen von vielen Fahrradträgern für ebendiese kaufen. Hier haben wir die besten Modelle mit den Kollegen der auto motor und sport gemeinsam aufwendig getestet. Einfach den Träger auf dem Kugelkopf montieren, Fahrräder auf dem Träger festmachen – fertig. Dank meist 60 Kilo Zuladung (einige können weniger, seltener mehr tragen) ist diese Transportform voll E-Bike-tauglich. Aber: Kupplungsträger sind teuer, erst recht, wenn du eine Anhängerkupplung nachrüsten musst. Und: nicht jedes Modell bietet problemlosen Zugang zu deinem Kofferraum.
voll E-Bike-tauglich
sehr komfortable Beladung
geringer Sprit-Mehrverbrauch
teuer, besonders wenn Kupplung nachgerüstet werden muss
je nach Modell eingeschränkter Kofferraumzugang
meist auf zwei Fahrräder limitiert
Fahrradtransport auf dem Heck

Günstig - und gut? Wir finden: Nein! Heckträger zerkratzen oft das Auto und sind aufwendig zu installieren.
Günstig – aber gut? Unserer Erfahrung nach nicht. Heckträger-Systeme sind verlockend, da überwiegend recht günstig in der Anschaffung – aber Systeme für den Kofferraumdeckel haben in unseren Augen nur Nachteile. Sie sind aufwendig zu installieren, können den Lack zerkratzen, haben eine eingeschränkte Zuladung und lassen dich nicht mehr an den Kofferraum. Systeme für Transporter wie einen VW T6 sind wenig besser – bei ähnlichen Nachteilen. Wir würden von dieser Art des Transports für normale Pkw definitiv abraten.
teilweise günstige Trägersysteme
aufwendige Installation
sehr hohe Kratzergefahr
für E-Bikes quasi ungeeignet
kein Kofferraumzugang
eingeschränkte Sicht nach hinten
Unsere Produkt-Tipps für den Fahrradtransport
Thule Frame Protector
Simples Produkt, große Wirkung: Der Rahmenprotektor von Thule soll genau das machen, was er verspricht - den Rahmen schützen. Dank seiner Gummiauflage soll er den Fixierungsdruck auf eine größere Fläche verteilen und so Beschädigungen besonders an filigranen Carbonrahmen vermeiden.
Preis: 28 Euro
Thule Bike Frame Adapter
Moderne Fahrradrahmen - besonders von Mountainbikes - sind ziemlich radikal gezeichnet, was dazu führt, das nicht jeder Klemmarm eines Fahrradträgers Halt finden kann. Dieses Gestänge wird deswegen zwischen Sattel- und Steuerrohr verspannt, dann hast du eine gerade und lackschonende Angriffsfläche für dein Rad. Praktisch - aber auch recht teuer.
Preis: etwa 45 Euro
ROSE Cycle your way Bike Tube Schutzhülle
Zieh dir was drüber: Besonders im vollbepackten Innenraum ist diese Hülle für dein Fahrrad eine sinnvolle Investition. Auf einem Radträger würden wir sie nur im Stand verwenden, bei der Fahrt fungiert sie sonst wie ein Bremsfallschirm.
Preis: ab 15 Euro
Hier die ROSE Cycle your way Bike Tube Schutzhülle im Partner-Shop kaufen!
evoc BIKE STAND PRO Transporthalterung Montageschiene für BIKE BAG
Was in der Bike-Tasche funktioniert, funktioniert sicherlich auch im Auto: Taschen-Spezi Evoc hat diese Transporthalterung für deren Bike-Tasche im Angebot. Diese kannst du auch prima für den Kofferraum umfunktionieren, besonders, wenn dein Auto Zurrösen auf dem Boden hat. Tipp für große Kombis oder Kastenwagen!
Preis: 140 Euro
Hier den evoc BIKE STAND PRO Transporthalterung Montageschiene für BIKE BAG im Partner-Shop kaufen!
Schaumstoffrohre
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Wer sein teures (E-)Bike vor Steinschlägen und Schmutz schützen will, kann auf diese Schaumstoffrohre zurückgreifen. Egal ob als Lackschutz für die Träger-Klemmung oder als Schoner über den Gabel-Tauchrohren, in unseren Augen eine durchaus sinnvolle Investition.
Preis: 27 Euro
Warntafel für das europäische Ausland
In Österreich, Italien, Frankreich und in der Schweiz musst du eine Warntafel am Heckträger befestigen - dieses Modell hier soll dank Wende-Funktion für alle Länder gleichermaßen zugelassen sein.
Preis: 30 Euro
EUFAB Eufab Fahrrad-Transportschutz Schoner-Set 6-teilig
Gleich sechsteilige kommt dieses Set von Fahrradträger-Profi Eufab daher. Zwei Felgenschoner und je ein Hinterachs-, Rahmen, Gabel- und Pedalschoner sind im Set enthalten und angebracht filigrane Stellen deines Fahrrads schützen.
Preis: 39 Euro
Hier den EUFAB Eufab Fahrrad-Transportschutz Schoner-Set 6-teilig im Partner-Shop kaufen!
Park Tool DH-1 Naben Dummy
Dieser Dummy ersetzt das Hinterrad deines Fahrrads. Wie das gehen soll? Ganz einfach: Die Achse hat eine kleine Führungsrolle, auf die du deine Kette legen kannst. So bleibt der Antriebsstrang auf Spannung und schlackert nicht unnötig herum. Dieses Modell von Park-Tool ist für Ausfallenden mit 12-mm-Steckachse geeignet, es gibt aber auch noch viele andere Modelle, teils von anderen Herstellern.
Preis: 30 Euro