Das hat uns gefallen:
höchst moderne, gelungene Geometrie
starker Motor, sehr hohe Reichweite
komfortabel-sattes Fahrwerk
Das hat uns weniger gefallen:
spürbar hohes Gewicht
Volle Breitseite aus Kanada: Vom Trailbike bis zum Enduro hat Norco viele neue E-MTBs im Programm. Allen gemein ist der kultivierte, starke Shimano-EP8-Motor sowie der liegend angebrachte Dämpfer. Das Enduro Range VLT und das All-Mountain Sight VLT kommen wahlweise mit Alu- oder Carbon-Rahmen. Bei Letzterem bestehen Hauptrahmen und Sitzstreben aus Kohlefaser, die Kettenstreben aus Alu. Wie bei unserem Testbike Sight C2, das dennoch stolze 25,5 Kilo wiegt. Ein Grund fürs hohe Gewicht: Norco hat in Sachen Akku aufgerüstet, so kommt das 8000 Euro teure Modell mit 900(!) Wh starker Batterie. Günstigere Varianten haben einen 720-Wh-Akku inne.

Auf dem Trail verhält sich das E-All-Mountain mit 160 mm Frontfederweg und 150 mm am Heck maximal fahrsicher. Die gestreckte 29"-Geometrie mit sehr langem Hinterbau, üppigem Reach und flachem Lenkwinkel sorgt für Spurtreue fast im Übermaß. Auf der anderen Seite bringt die Sitzposition dank des steilen Sitzwinkels auch in giftigen Anstiegen ordentlich Schmackes aufs Pedal. So oder so: Das Norco ist eine wahre Fahrmaschine, die auch dank des satten Rock-Shox-Fahrwerk für enormen Komfort und top Traktion in allen Traillagen sorgt, dessen hohe Reichweite für schier endlosen E-Bike-Spaß steht. Wer ein agiles, leichtfüßiges E-MTB sucht, ist ob des hohen Gewichts aber fehl im Sattel.
Preis | 7999 €/Fachhandel |
Gewicht | 25,5 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon/Alu |
Motor | Shimano Steps EP8 |
Akku | Norco, 900 Wh |
Display | Shimano Steps EM800 |
Federweg | Gabel 160 mm, Rahmen 150 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 11 – 50 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltwerk, -SX-Hebel |
Bremsen | Shimano MT520, 203/203 mm |
Federgabel | Rock Shox Lyrik Select |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Select+ |
Laufräder | DT Swiss H370/E*thirteen LG1 DH |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Dissector 3C Maxx Terra/Grip DD 29 x 2,5"/2,4" WT |
Vario-Stütze | TranzX YS105 (170 mm) |

Testfazit: Bäähm! Das neue Sight VLT ist ein wahres Full-Size-E-MTB mit starkem Motor, "fettem" Akku und brachial guten Fahreigenschaften auf groben Trails – bei jedoch hohem Gewicht.