Lang ist's her: 2011 stellte Bosch mit der "Drive Unit" die Fahrrad-Industrie auf den Kopf – was damals tatsächlich niemand so wirklich ahnte. Kein Wunder: Mit der sich verschärfenden Eurokrise, dem arabischen Frühling und dem Erdbeben an der japanischen Ostküste hatten wir – jedenfalls historisch gesehen – damals auch noch andere, deutlich drängendere Themen. Dennoch: Seither ist eine Menge passiert, der Siegeszug elektrisierter Fahrräder ist nicht von der Hand zu weisen. Am eindrücklichsten kann man das heute in Zahlen ausdrücken:
Der E-Bike-Siegeszug in Zahlen und Fakten
- 15,7 Millionen E-Bikes gibt es laut ZIV alleine in Deutschland
- Rund die Hälfte aller neu verkauften Fahrräder in Deutschland sind E-Bikes
- Bosch, Shimano, Fazua/Porsche, TQ, Pinion ...: es gibt massenhaft Motorenhersteller
- von 288 Wattstunden bis hin zu 800 Wh und mehr: Reichweite von klein bis riesig
- von "schmalen" 50 Nm zu 100 Nm und mehr: Power von lau bis mächtig
Dazu kommt: Wer heute ein E-Bike kauft – quasi egal von welchem Hersteller, zu welchem Preispunkt, welche Kategorie – wird zu einem Vergleichsprodukt von vor 15 Jahren einen immensen Unterschied feststellen können. Und – das ist unsere Meinung – immer zum (je nach Kategorie) deutlich Besseren. Nie waren Antriebe stärker, zugleich besser fahr- und anpassbar, die Akkus größer, die Reichweiten höher, die Auswahl riesiger.
Worauf können sich E-Biker in Zukunft freuen?
Doch tut sich da noch was? In der Automobilbranche ist seither das Thema Akku-Technik das wohl am heißesten diskutierte Thema überhaupt. Seltsamerweise flammt diese Diskussion beim E-Bike allenfalls am Rande mal auf. Ein Grund für uns, bei den Herstellern mal nachzufragen: Wie seht ihr eigentlich die Akku-Zukunft? Woran arbeitet ihr? Womit können wir Endkonsumenten rechnen? Die sehr ausführlichen Antworten findet ihr weiter unten in den entsprechenden Artikeln:
Eure Meinung: Was wünscht ihr euch?
Bosch: Was habt ihr in Zukunft vor?

Wie sehen die Stuttgarter die Akku-Zukunft?
Wie sehen die E-Bike-Akkus der Zukunft aus? Wird die Reichweite weiter steigen oder geht der Trend in eine andere Richtung? Wir haben mit Bosch über die neuesten Entwicklungen gesprochen und spannende Einblicke in die Technologien von morgen erhalten. Welche Antworten hat der Branchenprimus auf die großen Fragen zur Akku-Zukunft? Lest selbst:
Porsche E-Bike Performance: Was habt ihr in Zukunft vor?

Mit Kauf von Fazua haben die Sportwagenbauer viel vor.
Dieses Jahr will ein weiterer Automobil-Gigant im E-Bike-Antrieb-Segment durchstarten: Porsche E-Bike Performance, vormals unter dem Namen "Fazua" bekannt. Wie der Sportwagenbauer auf die Zellentechnik von morgen blickt, erfahrt ihr hier:





