Gutes Licht ist elementar für Radfahrten – völlig egal, ob auf der Tour oder dem täglichen Weg zur Arbeit. Nachdem in den letzten Jahren endlich LED-Beleuchtung zum Standard wurde, arbeitet die Zubehör-Industrie nun an der nächsten Revolution: Kurvenlicht.
Kurz & knapp: Busch+Müller Briq-XL E
- "Smartes", StVZO-konformes E-Bike-Licht ...
- ... mit vollautomatischem Kurvenlicht
- max. 220 Lux / bis zu 8.500 Lumen
- 16 bis 60 Watt Leistungsaufnahme
- für alle gängigen Motorenhersteller
- App-Anbindung, Lenker-Fernbedienung
- verfügbar ab Q2-2025
- Gewicht: 320 g, Preis: 450 Euro
Aus dem Pkw ins Pedelec
Laut Hersteller Busch+Müller ist das eine Weltpremiere: Mit dem Briq-XL-Licht zieht die aus dem Pkw-Bereich längst bekannte Kurvenlicht-Technik endlich auch in den Fahrradbereich ein. Zu den üblichen Tag-, Abblend- und Fernlicht-Modi gesellt sich jetzt noch eine Kurvenlicht-Automatik dazu. Sie soll vollautomatisch je nach Lenkeinschlag sich sequenziell – also gestaffelt – zum Abblend- und Fernlicht-Modus hinzuschalten und so den Lichthorizont jederzeit waagerecht halten. Und das alles – so Busch+Müller – ohne den Gegenverkehr zu blenden. Nach Rückmeldung des Herstellers soll das Kurvenlicht – wie alle "BUMM"-Leuchten – StVZO-konform sein.
Satte Lichtleistung, keine Angabe zu Motoren-Kompatibilität
Das Briq-XL kommt exklusiv für E-Bikes und soll für alle gängigen Motoren mit Leistungsaufnahmen zwischen 16 und 60 Watt passen. Busch & Müller versprechen sehr gleichmäßig verteilte 150 bis 220 Lux Lichtleistung, der Peak liegt je nach Modi zwischen 2.000 und 8.500 Lumen. Befestigt wird die Lampe per Metallhalterung, sie soll stehend oder hängend montiert werden können. Gesteuert wird die Lampe kabelgebunden oder über Bluetooth, zusätzlich lässt sie sich mit der hauseigenen App das Licht und die Steuerung weiter individualisieren.
Nicht nur für E-Bikes: Die besten Lichter im Test!
Du suchst die perfekte Fahrradbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit? BikeX zeigt dir, worauf es dabei ankommt, die Redaktion hat unterschiedliche Leuchten für Fahrrad, Rennrad, Mountainbike und E-Bike getestet und verrät dir, mit welchen Modellen dir ein Licht aufgeht. Die beste Nachricht: Eine gute Fahrradlampe muss nicht teuer sein. Plus: Standlicht, Tagfahrlicht, Kurvenlicht und Fernlicht – das musst du über die neuen Fahrradlicht-Varianten wissen!
Gutes Gewicht – saftiger Preis
Busch+Müller verspricht verschmerzbare 360 Gramm Gewicht. Ob das nur für den Lampenkopf, oder aber für das Set gilt, bleibt abzuwarten. Eine Delle wird's in jedem Fall im Portemonnaie hinterlassen. Satte 450 Euro wollen die Meinerzhagener für ihr innovatives Licht haben – dazu wird in aller Regel noch die Installation beim Fachhändler fällig. Bei der Verfügbarkeit gibt Busch+Müller das zweite Quartal 2025 an.