Bikeleasing-Übernahme: Kommen jetzt Decathlon-Leasingbikes?

Bikeleasing-Übernahme
Kommen jetzt Decathlon-Leasingbikes?

ArtikeldatumVeröffentlicht am 15.01.2026
Als Favorit speichern
Radfahrerin mit Decathlon Pulse und Bikeleasing-Schriftzug
Foto: Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG

Die Bikeleasing-Gruppe bekommt einen neuen Mehrheitseigentümer. Decathlon Pulse, die Investment-Tochter von Decathlon, übernimmt 65 Prozent der Anteile. Verkäufer ist die Brockhaus Technologies AG. Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Jahreshälfte 2026 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben sowie der Zustimmung der Brockhaus-Aktionäre.

Mit dem Einstieg will Bikeleasing wachsen

Mit dem Einstieg von Decathlon Pulse will die Bikeleasing-Gruppe ihren Wachstumskurs beschleunigen und insbesondere die internationale Expansion vorantreiben. Das Dienstrad-Leasingmodell sowie die Multibenefit-Strategie sollen künftig auch über die bisherigen Kernmärkte hinaus skaliert werden. Decathlon bringt dafür nicht nur Kapital, sondern auch internationale Marktkenntnis, Branchenkontakte und eine globale Infrastruktur ein.

Markenname "Bikeleasing" bleibt

Trotz der Mehrheitsübernahme bleibt die Bikeleasing-Gruppe als Unternehmensverbund eigenständig. Auch die bekannten Marken Bikeleasing-Service, Probonio, BIKE2FUTURE und Lesora sollen unverändert bestehen bleiben. Das gilt ebenso für das Management: Die Gründer Bastian Krause und Paul Sinizin führen das Unternehmen weiterhin und verantworten sowohl die strategische Ausrichtung als auch das operative Geschäft.

Für Kundinnen und Kunden, Fachhandelspartner sowie Mitarbeitende soll die Transaktion vor allem Kontinuität bedeuten – bei gleichzeitigem Ausbau des Angebots und neuer Entwicklungsperspektiven. Decathlon-Bikes selber können übrigens schon seit etwa einem Jahr über Bikeleasing geleast werden.

Bikeleasing-Management freut sich über Partnerschaft

"Mit Decathlon Pulse als starkem Partner an unserer Seite beschleunigen wir unsere langfristige Wachstumsstrategie und erschließen neues internationales Potenzial, ohne unsere Identität und unternehmerische Kultur aufzugeben", sagt Bastian Krause, CEO der Bikeleasing-Gruppe.

Auch auf Seiten von Decathlon sieht man großes Potenzial: "Bikeleasing hat im Bereich nachhaltige Mobilität starkes Wachstum und Innovationskraft bewiesen", erklärt Franck Vigo, CEO von Decathlon Pulse. Man freue sich darauf, gemeinsam neue Wachstumsmärkte zu erschließen.

Fest steht: Mit dem Decathlon-Einstieg rückt das Thema Dienstrad-Leasing noch näher an einen der größten Player im internationalen Sport- und Fahrradmarkt heran.