Wer regelmäßig mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist – oder Rad und Bahn kombiniert –, kennt das Problem: E-Bikes sind oft schwer, unhandlich und lassen sich kaum verstauen. Das will das neue Lemmo Zero ändern. Entwickelt wurde das faltbare E-Bike mit dem Ziel, den traditionellen Kurzstreckenverkehr durch elektrisches, intelligentes Design neu zu gestalten.
Design-Klapprad mit E-Antrieb
Hinter dem Lemmo Zero steckt kein klassischer Fahrradhersteller, sondern das Münchner Studio Zanzotti Industrial Design. Das Team um Gründer Christian Zanzotti ist bekannt für futuristische Konzepte im Bereich Mikromobilität – von elektrifizierten Fahrzeugen bis hin zu Lifestyle-Produkten.
Beim Lemmo Zero stand eine zentrale Frage im Raum: Wie lässt sich ein vollwertiges E-Bike so gestalten, dass es sich nahtlos in den mobilen Alltag integrieren lässt – vom Arbeitsweg bis zur Flugreise? Herausgekommen ein Carbonrahmen mit clever integrierter Faltmechanik, ein herausnehmbarer Smart-Akku und kompakte Maße, die das Rad in einen 28-Zoll-Koffer passen lassen. Dabei ist die Faltbarkeit nicht nur ein technisches Feature, sondern prägt das gesamte Design.
Akku erfüllt Handgepäck-Anforderungen

Laut eigener Aussage benötigt das Lemme Zero bis zu 40 % weniger Stauraum als herkömmliche 18-Zoll-Modelle.
Auch die Technik ist aufs Mitnehmen optimiert: Der entnehmbare Akku mit 159 Wh Kapazität wiegt nur zwei Kilogramm und erfüllt die Anforderungen für Handgepäck im Flugzeug bei Airlines, die Akkus bis 200 Wh erlauben. Zum Vergleich: Viele andere E-Bikes haben Akkus mit 500 bis 750 Wh und dürfen damit nicht im Flugzeug transportiert werden.
Noch ein spannender Zusatz: Der Akku kann unterwegs auch als Powerbank für andere Geräte genutzt werden.
Vernetzte Mobilität – auch mit dem Auto

Eine speziell entwickelte NIO-Edition des Lemmo Zero zahlt auf ein Mobilitätskonzept der Marken ein, das vierrädrige Fahrzeuge und zweirädrige Lösungen zu einem vernetzten System verbindet.
Eine Sonderedition des Lemmo Zero wurde speziell für das Autohersteller-Startup NIO entwickelt. Diese Variante lässt sich im Kofferraum der neuen E-Autos verstauen und kann mit dem Bordnetzwerk gekoppelt werden. So synchronisieren sich Batteriestand und Fahrdaten automatisch mit dem Auto. Ziel ist ein nahtloser Übergang zwischen zwei- und vierrädriger Fortbewegung – ganz im Sinne eines vernetzten Mobilitäts-Ökosystems.
Technische Daten im Überblick

Der europäische Launch des Lemmo Neo fand auf der diesjährigen Eurobike in Frankfurt statt.
- Gewicht Rahmen: 10,5 kg (Kohlefaser)
- Akku: Smartpac 159 Wh, flugtauglich, 2 kg
- Reichweite: ca. 30–40 km
- Besonderheit: Akku auch als Powerbank nutzbar
- Packmaß: passt in 28-Zoll-Reisekoffer
- Preis: 2390 Euro (Aktuell 1850 Euro Early Bird Price)
- Lieferung: Ab Oktober 2025
- Mehr Infos: Lemmofuture.com
Fazit: Kompakte Idee mit Potenzial
Das Lemmo Zero ist kein typisches E-Bike, sondern eher ein Ansatz, urbane Mobilität neu zu denken. Der Fokus liegt klar auf Integration, Flexibilität und minimalem Platzbedarf – ideal für Menschen, die viel unterwegs sind oder mehrere Verkehrsmittel kombinieren möchten. Ob sich das Konzept auch im Alltag bewährt, wird ein Praxistest zeigen müssen.
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