Die Idee im Kopf
"Vor rund 20 Jahren hab ich mir die ersten Dreiräder mit Neigetechnik und Daumengasgriff zum Anfahren aus chinesischer Produktion angesehen und war von der Idee begeistert", erzählt Stefan Munding, von Beruf eigentlich Keramik-Ingenieur und eher im Bergbau verwurzelt. Dann begann der Tüftler mit dem Bau erster Prototypen: "Das erste Rahmenkonzept habe ich mit der Idee im Kopf ohne Zeichnung zusammengeschweißt. Nach rund drei Wochen war das erste Muster für Tests soweit fahrbereit. Es hat im Grunde auf Anhieb funktioniert." Das erste auslieferungsfertige Cargobike entstand 2013. "Vier Stück habe ich davon gebaut, damals noch mit einem Hinterradnabenmotor im rechten Hinterrad."
Lastenrad Munding Cargobike 2023
Nach nunmehr 10 Jahren Weiterentwicklung, in denen Stefan Munding vieles probiert und manches wieder verworfen hat, braucht das aktuelle Lastenrad den Vergleich mit Mitbewerbern nicht zu scheuen. So lässt Dipl.-Ing. Munding inzwischen die bisher geschweißte Hinterradaufhängung fräsen. Die im Prinzip der doppelten Querlenker aus dem Automobilrennsport konzipierte Aufhängung wird dadurch nicht nur präziser, sie unterliegt auch keinen unerwünschten Bemaßungsschwankungen in der Fertigung mehr.
Einen Hecknabenmotor nutzt Munding nach wie vor, dieser ist allerdings nicht als Radnabenantrieb im Gesamtkonzept eingebunden. Über eine Welle treibt der Nabenmotor das linke Hinterrad an. So sitzen Motor, Akku und die Steuerung rund um die Achsmitte der Hinterradaufhängung – dem günstigen Schwerpunkt geschuldet. Gesteuert wird das Munding Cargobike wie üblich mit einer Anzeige mit Taster vom Lenker aus.
Testfahrt in Stuttgart
Dass das Lastenrad aus Bad Friedrichshall mit prima Fahreigenschaften gesegnet ist, davon konnten wir uns bei einer Tour quer durch Stuttgart überzeugen. Schon beim Aufsteigen gefällt die bequeme Geometrie, selbst im Sattel findet man im Stehen einen sicheren Stand, mit beiden Beinen auf dem Boden. Aus dieser Position heraus gelingt auch das unmittelbare Anfahren spielerisch, ideal gerade für Cargobike-Novizen. Die Agilität und Kurvendynamik des mit der Neigetechnik konzipierten Cargobikes überrascht. Von der Instabilität eines herkömmlichen Dreirades mit zwei Hinterrädern und einem gelenkten Vorderrad ist beim Munding Cargobike gar nichts übrig. Die ausgeklügelte Neigetechnik erlaubt auch Kurvenfahrten im flotten Tempo mit stabiler Kurvenlage. Das "Reinlegen" in dir Kurve erfordert zunächst etwas Überwindung, nach einigen Kilometern klappt das aber wirklich spielerisch, sodass wir beim Test im Schlossgarten die Wege rauf und runter flitzten.
Auch mit Beladung verändert sich der insgesamt sehr positive Fahreindruck nicht: Die Wendigkeit des Mundings wird nicht gehemmt, das einfache Handling bleibt mit beladenem Heck erhalten. Auf- und Absteigen ist dank der zweispurigen Konstruktion echt easy.
Der Antrieb ist sicherlich keine Raketentechnik, dennoch unterstützt der Hecknabenmotor auch am Berg ordentlich. Auf kraftvolle Endbeschleunigung ist das Lastenrad nicht ausgelegt, wenn’s jedoch bergab mal schneller läuft, liegt das Cargobike seelenruhig auf der Straße und lässt sich auch dann noch souverän durch die Kurven steuern.
Unser Fazit
Mit dem Munding Cargobike bietet der Dipl.-Ing Stefan Munding ein Lastenrad mit absolut einfach-genialem Handling und gutmütigem wie souveränem Fahrverhalten an. Es zeigt sich als ein praktisches und bequemes Lastenrad für Jung und Alt.
Die Bikes werden von Stefan Munding in Bad Friedrichshall in Einzelfertigung nach Beauftragung hergestellt und meist individuell mit Zubehör ausgestattet. Kein Rad wird ohne vorherige ausgiebige Testfahrt verkauft. Darauf legt Munding großen Wert: "die Testfahrt ist das A & O, damit kann ich in der Regel jeden überzeugen." Auch uns konnte er einfangen.
Näheres unter munding-cargobikes.de