Rose Mayor Plus 4 im Elektrobike-Test 2023

Allrounder: Trekking E-Bike mit Wohlfühl-Charakter
Test: Rose Mayor Plus 4

Zuletzt aktualisiert am 13.07.2023
Trekking E-Bike Rose Mayor Plus 4 von rechts
Foto: Georg Zeppin

Als Klassiker bezeichnet man ein zeitloses, mustergültiges sowie erfolgreiches Werk. Die Geschichte der Tourenräder ist eine Erfolgsgeschichte, seit es Fahrräder gibt. Mit dem Rose Mayor Plus 4 bieten die Bocholter ein E-Bike an, dessen Konzept dem des Tourenklassikers entspricht: ein robuster Alurahmen und die fein einstellbare Suntour Mobie 34 Air Federgabel bilden die Basis für das Trekkingrad. So ließ sich beim Test das Testrad Mayor Plus 4 mit Diamantrahmen auch mit über 70 km/h auf der Straße bergab noch mit lockeren Zügeln, sprich Lenkerführung, sicher steuern und beeindruckte mit souveräner Laufruhe.

Ausstattung

Bei der Wahl der Komponenten achtete Rose konsequent auf bewährte Bauteile: voran das Antriebssystem Bosch Performance Line CX, es darf bereits als Klassiker unter den E-Bike-Antrieben bezeichnet werden. Seit etlichen Jahren am Markt hat sich der kräftige Mittelmotor inzwischen einen Status als Klassenprimus erarbeitet. Eingebettet in Boschs neuem Smarten System erlaubt dieses die Einbettung etlicher digitaler Features und die Individualisierung der vier Unterstützungsstufen Eco, Tour+, Sport und Turbo. In Kombination mit der Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung schafft das Mayor Plus 4 mit seinen 28,1 kg spielend auch steile Herausforderungen: Am Hausberg mit stellenweise mehr als 22 % fuhr unser Tester im Sport-Modus mit ca. 140 Watt eigener Tretleistung und geschmeidiger Trittfrequenz von ca. 70 U/min locker hinauf. Wer nun noch Gepäck dabei hat, schafft zumindest in der höchsten Unterstützungsstufe Turbo derartige Hürden ohne Schnappatmung.

Gates Riemenrolle am Ritzel
Georg Zeppin

Mit dem integrierten 750 Wh-Akku lassen sich auch auf einer ausschweifenden Tour derartige topografische Hindernisse gut bewältigen. Nutzerunerfreulich empfanden wir die Entnahme des Akkus aus dem Rahmen. Natürlich lässt sich der Akku am Mayor Plus grundsätzlich mit der Rahmenladebuchse aufladen. Wer den Akku herausnehmen möchte, benötigt den Schlüssel und Werkzeug: die Akkuabdeckung ist unterhalb des Steuerrohrs am Rahmen angeschraubt. Die Schrauben müssen zuerst gelöst werden, dann lässt sich der Deckel abnehmen. Jetzt schließt man den Akku auf, der zunächst in eine Rückhaltesicherung fällt. Bei gedrückter Sicherung lässt sich der nun mit beiden Händen zu haltende Akku aus dem Rahmenschacht herausziehen.

Sicherheit verschaffen die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, die sich mit den vier Kolben je Bremssattel bereits im MTB-Bereich bewähren konnten und auch am Mayor mit sehr guter Bremsperformance verzögern. Sicherheit beim Abstellen bietet das mitgelieferte Axa Faltschloss.

Axa-Faltschloss
Georg Zeppin

Fahreigenschaften Rose Mayor Plus 4

Die Kombination des robusten Alurahmens mit dem kräftigen Bosch-Antrieb und der Rohloff-Schaltung ergibt ein Tourenrad mit breiten Einsatzmöglichkeiten. Überzeugen kann das Mayor Plus 4 auch mit seinen ausgewogenen Fahreigenschaften: die bereits beschriebenen souveränen und ruhigen Laufruhe ergänzt eine angenehme Agilität, die den Tourer zum prima Pendlerrad trimmt. Die gewählten Conti-Pneus passen hier gerade richtig und bieten auf Asphalt und Feldwegen sicheren Grip.

Fazit

Entspannt auf langen Touren, die Berge hoch und runter – das Credo des Mayor Plus 4. Es hat das Zeug zum Trekking E-Bike-Klassiker, mit allem, was man braucht.

Ergebnis

Punkte: 762 // Note: sehr gut

👍 Das gefällt

Gelungene Komponentenauswahl

Ausgewogene Fahrleistungen

Tourentaugliche Kombination: Antrieb und Rohloff

👎 Das weniger

Umständliche Akkuentnahme

💗 Das perfekte Rad für...

... Tages-, Wochenend- oder Wochenlang-Abenteurer und Pendler ohne Drang zur Pflege.