Kettler Quadriga Pro Belt Automatic im Elektrobike-Test 2023

Trekking E-Bike mit modernen Zutaten
Das Kettler Quadriga Pro Belt Automatic im Test

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Zuletzt aktualisiert am 16.10.2023

Das klassische Trekking E-Bike ist meist mit einem Diamant- oder Trapezrahmen, einer Federgabel, einem kräftigen Motor und einer üppigen Kettenschaltung ausgerüstet. Das fordert den Tourenfan permanent zum Schalten, wenn's auf und ab geht. Mit der Enviolo Automatic im Kettler Quadriga Pro Belt läuft's auch deutlich entspannter.

Kettler Quadriga Pro Belt: Trekking E-Bike einmal anders.

Wie ein Fahrrad oder E-Bike zweckmäßig ausgestattet sein sollte, ist auch immer eine Betrachtungsweise. Die Kettler Produktmanager präferierten beim aktuellen Kettler Quadriga Pro Belt den Komfort beim Tourenfahren. Kriterien wie Leichtigkeit oder Sportlichkeit standen hier wohl nicht im Vordergrund, sondern eher Robustheit, Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und eben die Komfortabilität schienen bei der Geburt des Kettler die Trümpfe gewesen zu sein.

Extra breites Oberrohr, ein massives Unterrohr mit integriertem Akku und zwei üppige Kettenstreben, schon der Rahmen des Quadriga macht einen massiven und äußerst robusten Eindruck. Clever gelöst hat Kettler die Handhabung des Akkuschachtes: Der Deckel wird einfach seitlich geöffnet, der 750 Wh Akku sodann entriegelt und einfach von rechts aus dem Unterrohr herausgezogen. Das geht superleicht, bravo!

Mit der luftgedämpften Federgabel und der gefederten und  versenkbaren Sattelstütze verbaut Kettler zwei Komponenten, die für Komfort sorgen, auch wenn's mal rumpelig wird. Vor allem beim Ritt übers Pflaster oder auf Schotterstrecken schont die gefederte Dropper Post die Wirbelsäule vor heftigen Stauchungen. Die Dämpfung der Stütze mit 40 mm Federweg funktionierte auch bei unserem eher leichten Testfahrer mit rund 70 kg Körpergewicht gerade auf Kopfsteinpflaster sehr gut. Die Federgabel (max. 63 mm Federweg) lässt sich dank der Luftkammer individuell aufs Körpergewicht einstellen.

Ebenfalls sehr praktisch ist die verstellbare Lenksäule, die den Lenker mittels eines Hebels in sekundenschnelle in der gewünschte Höhe feststellen lässt. Darüber hinaus ist der Vorbau im Winkel verstellbar ist und bietet die Möglichkeit, die Sitzposition zwischen eher sportiv oder moderat aufrecht zu definieren.

Enviolo CLiQ Pro Taster
Georg Zeppin

Enviolo Trekking Automatiq: Wer die Einstellung geknackt hat, kann endlich Cruisen.

Eine vollautomatische Schaltung, die die Übersetzung situationsbedingt anpasst, liest sich erstmal gut. Funktioniert auch top, wenn sie eingestellt ist! Die Enviolo Trekking Automatiq eröffnet die Möglichkeit, entweder vollautomatisch zu pedalieren oder selbst zu schalten. Dazu gibt's den am rechten Griff befindlichen Taster Enviolo Cliq Pro Controller. Der Cliq Pro erlaubt die manuelle Aktivierung von neun verschiedenen Übersetzungen mittels der Pfeiltasten rauf und runter. Die Umschaltung von der Automatik in den manuellen Modus oder umgekehrt lässt sich allerdings nur mit der App bewerkstelligen. Der Cliq Pro ist nur ein elektronischer Schalthebel, sonst nichts. Wer ausschließlich automatisch fährt, kann den Hebel abschrauben.

Envilol Trekking Nabenschaltung LED zum Pairing

Werksseitig war am Testrad eine Trittfrequenz von 50 U/min eingestellt. Damit kann man keinen Hügel hinauffahren. Also heißt es: Einstellen! Die Enviolo-App ist gleich runtergeladen. Das Koppeln mit dem Rad ist tricky: Der versteckte weiße Taster an der Nabe muss mithilfe einer Verlängerung aktiviert werden, mit dem Finger (so ist's eigentlich gedacht) erreicht man den Taster am Kettler nicht.

Enviolo App

Blinkt die Taste blau, koppelt sich die Nabe mit der App, die Kadenz bzw. Startkadenz lassen sich konfigurieren. Außerdem kann man zwischen manuellem und Auto-Modus wählen. Weitere Einstellungen neben Firmware-Aktualisierung und OEM-Einstellungen (für den Hersteller) bietet die App nicht an.

Laufruhe per Excellenz

Die komfortable Ausrichtung des Kettler zeigt sich unterwegs. Wenn's über Stock und Stein geht, beweist das Quadriga stoischen Geradeauslauf und bietet zudem ein Maximum an Fahrsicherheit. Dennoch wirkt das Kettler auch in den Kurven nicht träge, es ist zwar kein Kurvenakrobat, zieht aber dennoch souverän und ruhig durch die Kehren.

Die Enviolo funktioniert, einmal eingestellt, echt klasse, schaltet im Automatik-Modus sehr schnell um und passt sich enorm flott an verschiedene Situationen an. So testeten wir beim Heranfahren aus dem Flachen mit rund 20 km/h und einem schnellen Stopp mit Abbiegen in eine 18 %ige Steigung hinein die Enviolo: die Schaltung springt ruckzuck in den Anfahrgang zurück und nötigte beim Beschleunigen in die Steigung unserem Tester keine Extrazulage Tretleistung ab.

Pedaliert man schneller als die unterstützten 25 km/h schaltet die Enviolo in den schwersten Gang, verharrt hier und schaltet erst zurück, wenn man sich im unterstützten Bereich befindet.

Die spannende Frage: Wie reagiert die Enviolo-Schaltung ohne Unterstützung? Ist der Bosch-Antrieb komplett deaktiviert, verharrt die Enviolo auf dem zuvor eingestellten Anfahrgang. Unabhängig davon, ob vorher der manuelle Modus oder Automatik eingestellt wurde. Pedaliert man mit dem Kettler im Off-Modus, also bei zwar aktiviertem Antriebssystem, aber ohne Unterstützung, reagiert die Schaltung wie in den zuvor erörterten unterstützten Modi. Das Kettler reagiert ohne Unterstützung verhalten und kann unter Zugabe fleißiger Tretleistung im Flachen noch gefahren werden.

Der Bosch-Antrieb im Unterstützungsmodus reagiert unterwegs bewährt kräftig und ist für Touren oder in der hügeligen Stadt bestens aufgehoben. Topografische Herausforderungen sind dem CX nicht bekannt.

Fazit

Das Kettler Quadriga Pro Belt Automatic auf ein Rad für Schaltmuffel zu reduzieren, ginge am Konzept vorbei. Die Kettler-PM’s haben folgerichtig ein bequemes und komfortables Tourenrad auf die Räder gestellt, das sich mit seiner funktionalen Enviolo-Schaltung auch gut zum Pendeln im urbanen Bereich eignet.

Ergebnis

Punkte: 777 // Note: sehr gut

👍 Das gefällt

Bewährter Bosch-Antrieb

Stabiler Rahmen

Funktionale Enviolo-Schaltung mit Automatik oder manuellem Schaltmodus

Sehr komfortabel

robuste und wartungsarme Ausstattung

👎 Das weniger

Einstellen der Enviolo umständlich

Das Gewicht hemmt das allgemeine Handling des Rades

💗 Das perfekte Rad für...

... Tourenfans mit Komfortanspruch und Pendler mit Wartungsallergie