Was taugt ein E-Lastenrad für 2.899 Euro? Mit dem Elops R500E Longtail spricht der Sportartikel-Gigant Decathlon die große Zielgruppe der Familien an und setzt dabei auf günstige Parts. Denn nicht jeder kann und möchte für den Autoersatz 8000 Euro und mehr ausgeben.
Viel Lastenrad für wenig Geld?
Logisch, dass man da hinsichtlich Qualität Kompromisse eingehen muss. Muss man wirklich? "Kommt drauf an!", sagen wir! Denn im E-Lastenrad Elops R500E steckt jede Menge Hirnschmalz der Decathlon-Entwickler. Das zeigt sich an a) der komfortablen Rahmengeometrie für Körpergrößen von 155 bis 195 cm, b) cleveren Details wie integriertem Gepäckträger, verstellbarer Haltestange für Gepäck oder Kinder und c) Sicherheits-Features wie dem Rücklicht mit Bremslichtfunktion.
Gutmütige Fahreigenschaften
Das Cargobike fährt vorn auf einem 26-Zoll Rad, hinten sorgt ein kleines 20-Zoll Rad dafür, dass die Last tief sitzt. Das wirkt sich beim Fahren positiv aus, das Rad liegt stabil auf der Straße und lässt sich gut manövrieren. Der Heckmotor hält drei Unterstützungsstufen vor. Bereits in Stufe 1 schiebt dieser kräftig. Unbeladen wirkt der Power-Modus 3 außerordentlich stark. Mit Passagier bzw. Gepäck relativiert sich dieser Eindruck, doch selbst mit 30-40 kg Zuladung ist der Motor kräftig genug und knickt bei längeren Anstiegen um die 15% Steigung nicht ein.
Die Frage ist, wie lange das die günstigen Antriebskomponenten mitmachen. An Kette und Ritzel dürften sich Verschleißerscheinungen als Erstes zeigen, auch wenn beim Heckmotor wesentlich geringere Kräfte auf den Antrieb wirken als beim Mittelmotor. Vielfahrer-Tipp: Nach dem ersten Verschleiß auf höherwertige Parts aufrüsten, das verbessert die Laufleistung!
Wir wollten es noch genauer wissen und haben das günstige Decathlon Btwin Elops R500E Longtail in einem direkten Vergleichstest gegen das teure Tern GSD S00 antreten lassen. Hier geht's zum Lastenrad-Duell.
Fazit
Der Preis ist heiß! Für 2.899 Euro bekommt man ein vollwertiges Longtail E-Lastenrad, das der ganzen Familie Spaß macht. Der kräftige Motor gefällt, die schwachen Bremsen weniger.
Stimmiges Gesamtkonzept
Einfaches Handling, gutmütige Fahreigenschaften
Enorm kräftiger Heckmotor
Basisausstattung mit sinnvollem Zubehör
Schwache Bremsen
Hinterradausbau umständlich
Weitere E-Bike-Tests auf BikeX